TeliaSonera bringt LTE nach Finnland

Bereits seit über einem Jahr surft die Bevölkerung in den skandinavischen Nachbarländern Norwegen und Schweden mit dem schnellen mobilen Datenturbo LTE. Nun ist auch in Finnland soweit. Der Netzbetreiber TeliaSonera wird LTE vorerst in der Hauptstadt Helsinki und Turku anbieten. Zuvor wurde in der Stadt Turku ein 6 monatiger Pilottest durchgeführt. Das Netz wird im 2,6 GHz-Band betrieben.

TeliaSonera wird auf dem finnischen Markt sein LTE-Angebot, sowie Netzabdeckung in Traffic intensiven Gebieten weiter ausbauen, sobald Modems für 1,8 GHz und 2,6 GHz verfügbar sind.

Kunden des finnischen Anbieters, die in den Genuß von LTE kommen wollen, zahlen monatlich 46€ im Tarif „Sonera Full Net 4G“. Die Hardware ein Samsung LTE-Stick, der abwärtskompatibel ist und damit GSM/ UMTS unterstützt. Dem zur Folge handelt es sich um den das Modell  GT-B3730. Das Gerät wird bereits von Telia und der A1 Telekom Austria vermarktet. Kunden erreichen im Download Geschwindigkeiten zwischen 20 und 80MBit/s. Der Tarif ist auf 30 GB im Monat begrenzt.

Weiterhin ist auch noch nicht entschieden welcher Netzausrüster den LTE-Rollout in Finnland durchführt. Den Anfang im RAN-Bereich wurde in Turku von Nokia Siemens Networks (NSN) realisiert. In Helsinki dagegen tritt Ericsson als Netzausrüster auf.

Quelle: cellular-news