Simyo bietet neue Datenflatrate – ab 3 GB wird gedrosselt

Flatrate, grenzenlos, always on. So bewerben die Provider ihre Angebote für das mobile Internet, die eigentlich gar nicht so heißen dürften, schließlich ist irreführende Werbung verboten. Denn hinter den meisten „Internet-Flaterates“ verbergen sich Angebote für 200MB/Monat, danach wird auf eine nahezu unbeutzbare Geschwindigkeit von 56KBit/s gedrosselt.

Nun rüstet auch der Prepaidanbieter Simyo seinen Datentarif auf, der bisher einen 1GB an Daten pro Monat umfasste. Für 14,99€ wird das Volumen auf nunmehr 3GB/Monat gesteigert und sollte dann laut Simyo auch den großen Mobilsurfern genügen. Zwar ist das Angebot 50% teurer als der aktuelle 1GB Tarif, bietet aber auch dreimal mehr Volumen und ist bei gelegentlicher Nutzung über das Notebook sehr zu empfehlen.

Der Haken an der Sache: Simyo nutzt für ein Angebot nur das E-Plus Netz, welches laut Connect das langsamste und am schlechtesten ausgebaute ist. Erst vor wenigen Tagen kochte auf Facebook einmal mehr die Wut der Nutzer hoch, als das E-Plus Netz über Stunden nicht in der Lage war, SMS-Nachrichten zu Versenden. Auch ist das Angebot nur für bisherige Simyo Kunden interessant, da LIDL mit seinem eigenen Mobilfunkangebot für den gleichen Preis sogar 5GB pro Monat bietet.