Rogers LTE seit heute in den drei größten kanadischen Städten on Air

Vor zwei Wochen rund berichteten wir, dass die LTE-Versorgung von Rogers ab dem 28.9. in Toronto und Vancouver gegeben sein wird. Kanadas größter Mobilfunkanbieter hat Wort gehalten – seit heute sind die LTE-Stationen in Toronto und Vancouver in den kommerziellen Betrieb übergegangen. Laut Rogers haben damit mehr als 5,5 Millionen Menschen in Kanada Zugang zum LTE-Netz. Das entspricht etwa 1/7 der Bevölkerung von Kanada.

Das LTE-Netz von Rogers Wireless funkt derzeit im 1700 MHz Frequenzband. Der kanadische Netzbetreiber strebt an bei der Frequenzversteigerung Ende 2012, Anfang 2013 Frequenzen im 700 MHz Band zu ersteigern.

Ferner gab das Unternehmen heute bekannt, das ab dem 18. Oktober exklusiv bei Rogers das LTE Tablet HTC Jetstream™ verfügbar sein wird. In wenigen Wochen sollen zudem das Smartphone Samsung Galaxy S II LTE und der LTE Rocket™ mobile hotspot (Sierra Wireless AirCard ® 754S) erhältlich sein. Neben neuer LTE-Gadgets stellte Rogers auch einen LTE-Einführungstarif zum Preis von $ 52,93 (rund 38 €) pro Monat vor. Der Tarif beinhaltet ein Datenvolumen von 10 GB.