MWC: Sony-Ericsson Xperia neo und pro

Sony-Ericsson hat heute neben dem Xperia Play auch noch zwei weitere Smartphones vorgestellt, die sich sehr ähnlich sind. Es handelt sich um die Modelle Xperia neo und Xperia pro, welche sich lediglich dadurch unterscheiden, dass das Xperia pro eine echte Hardwaretastatur hat, die – wie üblich – per Slider Mechanismus unter dem großen Multitouch-Touchscreen versteckt werden kann. Beide Modelle haben als Betriebssystem Android in Version 2.3 Gingerbread vorinstalliert und sind damit softwaretechnisch auf dem neuesten Stand.

Das Sony-Ericsson Xperia neo:

Das Xperia neo ist als indirekter Nachfolger zum Sony-Ericsson Vivaz zu sehen, welches vor einem Jahr vorgestellt wurde und noch mit dem Symbian S60 5th Edition Betriebssystem kam. Das neo zeigt sich äußerlich in ähnlichem Design wie sein Vorgänger, innerlich ist es mit Android jedoch ein gutes Stück aktueller. Die technischen Highlights laut Sony-Ericsson: Reality Display mit Bravia Engine und Kamera mit Exmor R Sensor für extra gute Bilder!

Doch es gibt noch weitere technische Neuerungen. So wird das neo von einem 1GHz starken Qualcomm Snapdragon MSM8255 Prozessor angetrieben und verfügt über diverse Funkschnittstellen wie WLAN, GPS, HDMI, Bluetooth und microUSB (inkl. Ladefunktion nach EU-Standard). UMTS wird mit bis zu 7,2Mbit/s im Download auf 900 und 2100MHz unterstützt, GSM/EDGE auf 850/900/1800/900MHz. Das  kratzfeste Display ist 3,7 Zoll groß und  stellt 854×480 Pixel dar, die integrierte Kamera auf der Rückseite nimmt Fotos mit 8,1 Megapixeln und Videos in 720p HD auf. Im Lieferumfang des entweder in rot, blau oder silber erhältlichen Xperia neo befindet sich eine 8GB große microSD Karte, die maximale Größe der Speicherkarte darf 32GB betragen. Ende März 2011 soll das Xperia neo in Deutschland zu haben sein, ein Preis steht noch nicht fest.

Sony-Ericsson Xperia pro:

Hier handelt es sich um den Nachfolger des Vivaz pro, die technischen Daten stimmen wie gesagt mit denen des Xperia neo nahezu überein. Zusätzlich hat das entweder in rot, schwarz oder silber erhältliche Xperia pro eine QWERTZ-Tastatur, die besonders Vielschreibern das Leben leichter machen soll.

In Deutschland soll das Xperia pro vermutlich Ende Juni 2011 in den Handel kommen, etwas Gedulden muss sich der interessierte Käufer also noch. Der vorraussichtliche Preis steht laut Sony-Ericsson noch nicht fest, spätestens in ein paar Wochen jedoch wird das Gerät bei Amazon und co. gelistet sein, sodass man eine Idee vom ungefähren Preis bekommen wird. Zum Schluss hier noch die technischen Daten des Xperia pro in der praktischen Übersicht:

  • Android 2.3 Gingerbread
  • Hardware QWERTZ-Tastatur
  • 1GHz Qualcomm MSM8255 Snapdragon Prozessor
  • 8,1Megapixel Kamera mit Exmor R Sensor für extra gute Bilder
  • HD-Videoaufnahme in 720p Auflösung
  • 3,7 Zoll großes, kratzresistentes Display mit Bravia Engine für besonders gute Darstellung (854×480 Pixel)
  • HDMI, Bluetooth, WLAN, GPS, microUSB 2.0
  • 8GB microSD im Lieferumfang, maximal 32GB möglich
  • UMTS auf 900/2100MHz
  • GSM/EDGE auf 850/900/1800/1900MHz