MWC: Motorola XOOM kommt nach Deutschland

Das Motorola XOOM-Tablet kommt im April 2011 nach Deutschland. Dies gab Motorola heute auf dem MWC bekannt. Es wird eine 3G/WiFi-Version und eine WLAN-only Version geben. Das Tablet läuft – wie auch das Samsung Galaxy Tab 10.1 – auf dem neuen Android 3.0 Betriebssystem und hat eine Displaygröße von 10,1 Zoll bei 1280×800 Pixeln. Damit gehört das XOOM zu den größeren  Tablets auf dem Markt.

Doch nicht nur die Displaygröße kann sich sehen lassen, auch die Technik darunter ist topaktuell: So werkelt im Motorola XOOM ein Nvidia Tegra 2 Dualcore Prozessor mit 1GHz, dem 1GB DDR2 RAM zur Seite stehen. Damit sollte das Tablet selbst unter härteren Bedingungen immer flüssig laufen. Für Bilder und Videos ist eine 5 Megapixel Kamera mit Autofokus und LED-Flash zuständig, die nebenbei Videos in 720p HD aufnehmen kann. Die Wiedergabe unterstützt das XOOM sogar bis 1080p FullHD, optional auch per HDMI-Out auf einem HD-Fernseher.

Der interne Speicher beträgt stattliche 32GB, wem das noch nicht reicht, kann per SD-Karte auf bis zu 64GB aufgerüstet werden. Motorola schreibt jedoch in seiner Presse-Information, dass Speicherkarten erst nach einem späteren Update unterstützt werden. Die integrierte WLAN-Schnittstelle unterstützt den Funk sowohl auf 2,4GHz und 5GHz (WiFi 802.11 b/g/n).