MWC: LG Optimus 3D

Der koreanische Hersteller LG hat bei seinem Auftaktevent zum MWC 2011 eine absolute Neuheit auf dem Smartphonemarkt präsentiert: Das Optimus 3D. Wie der Name schon sagt, ist dieses Smartphone voll auf den 3D-Trend ausgelegt. Dazu hat das Optimus 3D nicht nur einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit 3D-fähigkeit den man auch ohne gesonderte 3D Brille ablesen kann, sondern auch 2 Kameras auf der Rückseite, um 3D Fotos und Videos aufzunehmen!

Als Betriebssystem für das erste 3D-Smartphone dient Android in Version 2.2, das von einem 1GHz Dualcore Prozessor von TI (Modell: OMAP4) angetrieben wird. Ein späteres Update auf Android 2.3 Gingerbread ist geplant. Der Arbeitsspeicher ist gigantische 4GB groß, der integrierte Nutzspeicher 8GB. Natürlich kann auch per microSD Karte erweitert werden, dann sind bis zu 32GB möglich.

Die Kameras haben jeweils eine Auflösung von 5 Megapixel, wobei ein LED-Flash Aufnahmen im Dunkeln verbessern soll. Außerdem integriert: HDMI-Anschluss und HSPA+ Support für extra schnelle mobile Datenverbindungen. Ansonsten entspricht die Ausstattung dem üblichen technischen Standard: Bluetooth, WLAN und GPS sind selbstverständlich an Bord. Das LG Optimus 3D soll im April 2011 in Deutschland auf den Markt kommen und ohne Vertrag und ohne Simlock 599€ kosten.