LTE ab Sommer bei Rogers Wireless verfügbar

Die Nummer eins am kanadischen Mobilfunktmarkt – Rogers Wireless – startet ab Sommer ihr kommerzielles LTE-Angebot in der Bundeshauptstatt Ottawa. Rogers strebt an, 2011 neben Ottawa auch Toronto, Montreal and Vancouver mit LTE zu versorgen. 2012 folgenden weitere 25 wichtige Städte.

 

Der Netzausbau findet in Koorperation mit Ericsson statt. Die Hardware für den Endkunden liefert das ebenfalls in Kanada ansässige Unternehmen Sierra Wireless. Das Modell ist der LTE-Stick AirCard 313U. Dieser Unterstüzt LTE der Kategorie 3, somit werden 100 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink erreicht.

Außerdem unterstützt das USB-Modem Dual-Carrier HSPA+ und ist abwärtskomptibel zu 2G. Laut Rogers Webseite bucht sich das Gerät bei LTE im AWS-Band (1700 MHz) ein. Zusätzlich ist Tri-Band-UMTS Unterstützung und Quadband-GSM gegeben.

Der AirCard 313U bietet außerdem GPS und eine Slot für microSD-HC Speicherkarten. Bei den Betriebssystemen läuft der Stick unter Linux Ubuntu 9.04, ab MAC OS X 10.5 und Windows (XP, Vista und 7).

Im Lieferumfang befindet sich neben dem LTE-Modem ein Laptop Display Clip,
USB-Kabel und eine Kurzanleitung. Der Preis liegt für das Gerät bei $ 79,99 in Verbindung mit einem 36 Monatsvertrag. Ohne Vertrag kostet das Gerät $ 169,99.