Galaxy Tab 10.1 mit LTE – ab übermorgen bei Verizon

Das sich LTE schneller durchsetzen würde als UMTS war absehbar, nun kündigen sich die ersten Endgeräte an. So stellte Samsung heute das Galaxy Tab 10.1 in einer besonderes Form vor, und zwar mit integriertem LTE! Somit lassen sich die auf dem Gerät installierten Dienste wie Youtube erst richtig ausschöpfen (einen richtigen Vertrag vorrausgesetzt) und auch Surfsessions unterwegs sollten deutlich schneller und angenehmer von statten gehen. Großes Manko für uns Deutsche: Es wird nur die 700MHz LTE-Frequenz unterstützt, die weltweit ausschließlich bei Verizon eingesetzt wird. In Europa lässt sich dieses LTE-Modem also nicht nutzen, denn hier setzen die Betreiber LTE auf 800MHz, 1800MHz und 2600MHz ein.

Das Gerät ist in zwei Farben verfügbar, Metalic Grau oder Glossy Weiß. Ebenfalls wählen kann der Kunde beim Speicherausbau, so gibt es das Gerät als 16GB und 32GB Variante. Der Rest der Hardware bleibt Modell unabhänig gleich, und formt den aktuellen Stand der Technik. So arbeitet unter der Haube ein 1GHz schneller Nvidia Tegra 2 Dualcore Prozessor, der auf 1GB RAM zurückgreifen kann, um das installierte Android 3.1 Betriebssystem ordentlich zu befeuern. Der Bildschirm bietet trotz seiner 10.1 Zoll Diagonale nur 1280 x 800 Pixel, während die übrige Ausstattung mit Wlan Draft-N und einer 6850mAh starken Lithium Ionen Batterie sehr gut ist. Preislich werden 529$ für die kleine Version, und 629$ für den großen Speicherausbau fällig. Entsprechende Tarife bei Verizon kosten zwischen 30 und 80$ monatlich – LTE Nutzung inklusive versteht sich.

Wer sich das Gerät schon einmal näher ansehen will, oder ein US-Import plant, der wird hier fündig, wo das Tablet auch gleich vorbestellt werden kann.