Chiles zweitgrößter Mobilfunkanbieter, Entel PCS, fociert Dual-Carrier HSPA+ mit 42 MBit/s im Download und sorgt somit für die schnellste mobile Internetverbindung am lateinamerikanischen Mobilfunkmarkt. Der Ausbau wurde in Koorperation mit dem schwedischen Netzausrüster Ericsson durchgeführt. Aufgrund des immer weiter steigenden Datenverkehrs entschied sich das chilenische Unternehmen dazu diesem mittels Dual-Carrier HSPA+ gerecht zu werden. Außerdem hebt sich der Netzbetreiber auch von der Konkurrenz (Claro und Movistar) ab.
Für den Kunden wird Entel PCS Tarife ins Portfolio aufnehmen, die eine max. Geschwindigkeit von 22 MBit/s im Download erlauben. Im Durchschnitt sollen dem Kunden 6 MBit/s im Download zur Verfügung stehen. Der Zugang in das mobile Internet mittels Dual-Cerrier HSPA+ wird vorerst in den größeren Städten von Chile ermöglicht.Um Dual-Carrier HSPA+ nutzen zu können, bietet Entel PCS den Huawei E372 an.
Entel PCS besteht seit 1997 am chilenischen Mobilfunktmarkt und ist mit 6,5 Millionen Kunden, nach Movistar (ein Ableger des spanischen Mobilfunkkonzern Teléfonica), die Nummer zwei am dortigen Markt. Entel PCS bieten neben Dual-Carrier HSPA+ auch EDGE und HSDPA an.