[Video] Nokia N8 Hands-On

Auch Nokia war auf der IFA in Berlin vertreten und hatte als Neuheit das Nokia N8 vorgestellt! Wir haben uns das natürlich genauer angeschaut und müssen sagen, dass es durchaus interessant ist.

Das Nokia N8 fühlt sich durch das verwendete Aluminium wertig an und es ist erstaunlich gut verarbeitet – nichts hat geklappert oder gewackelt. Der AMOLED Touchscreen war sehr angenehm und schnell zu bedienen, man hat so gut wie keine merkbare Verzögerung gespürt.

Auch das Betriebssystem Symbian^3 hatte einen schnellen Eindruck gemacht, auch wenn es unserer Meinung nach etwas unübersichtlich ist. Im Grunde wurde das Series 60 5th Edition Betriebssystem, das schon zum Beispiel beim X6 eingesetzt wurde, verbessert. So wurde zum Beispiel der manchmal grundlos benötigte Doppelklick abgeschafft und ein Multitasking-Manager kam hinzu. Der Ovi-Store, der AppStore von Nokia, hat natürlich noch nicht allzuviel zu bieten, dies sollte sich jedoch bald ändern, denn die Entwicklungsumgebung zum Programmieren von Symbian^3 Apps wird auch bei MeeGo eingesetzt, das gerade von Intel sehr gepusht wird.

Der Gesamteindruck bleibt auf jeden Fall ein positiver. Nokia hat es nun endlich geschafft, ein gut verarbeitetes Smartphone zu entwickeln, dessen Software sich auch sehen lassen kann.

Das Nokia N8 soll nun endlich Ende September ausgeliefert werden und kostet dann um die 400-450€.