Verizon Droid X mit HDMI

Das iPhone ist vorgestellt, nun versucht das Android Lager zu kontern: Neuester Versuch ist das Motorola Droid X, welches vorerst exklusiv beim Anbieter Verizon in den USA erhältlich ist. Das Potenzial des neuen Betriebssystems Froyo (Android 2.2) ist groß und soll vor allem in Sachen Geschwindigkeit setzt das Droid X neue Maßstäbe. Außerdem soll ein kantiges Design die Kunden überzeugen, wenn es nicht die Hardware tut. Doch bei der Hardware lässt sich Motorola nicht lumpen. Man setzt auf die derzeit schnellste lieferbare Hardware verknüpft mit großer Innovation.

So taktet der verbaute ARM Prozessor mit 1 GHz, hergestellt wird der Chip von Texas Instruments. Er ist ein Abkömmling der OMAP Reihe, das genaue Modell ist jedoch nicht bekannt. Der Arbeitsspeicher ist mit satten 512 Megabyte so groß dimensioniert, sodass auch massives Multitasking oder andere speicherintensive Aufgaben ohne weiteres möglich sind. Die zu verarbeiteten Daten werden auf einem 8 Gigabyte großem internen NAND Speicher abgelegt, der über eine SDHC microSD Karte auf bis zu 40 Gigabyte erweitert werden (8GB intern + bis zu 32GB „extern“. 16GB legt Verizon dem Kunden bei).

Doch Rechenpower und ein starker Untersatz machen noch kein Smartphone aus. Um auf Multimedia Fans gerecht zu werden, verbaut Motorola eine mit 5 Megapixeln auflösende Digitalkamera. Diese ist in der Lage, HD Videos mit 720p auf zu zeichnen, während dunkle Aufnahmen über gleich 2 „LED Blitze“ aufgehellt werden.

Das verbaute Display ist ein 4,3 Zoll großes Modell, welches Inhalte mit 854*480 Pixeln auflöst. Damit besitzt man eines der größten Displays welches auf dem Markt zu haben ist. Wie präzise Eingaben von dem Touchcontroller erfasst werden, ist noch nicht klar, wir hoffen auf einen baldigen Test.

Der größte Clou ist jedoch der verbaute HDMI Port, welche es ermöglicht, die aufgenommenen Videos auf einem Fernseher abzuspielen. Dies erweitert das Einsatzgebiet des Smartphone auf ein neues Level, macht es einfach, einfach mal kurz eine Powerpoint Präsentation vom Smartphone aus zu halten.

Das Droid X soll ab dem 15 Juli bei Verizon erhältlich sein, die Kosten liegen bei rund 200$ mit Aufnahme eines Zwei-Jahresvertrag.

Quelle, Bildquelle: TechConnect Magazin