Palm OS nun in Version 1.4

Palm hat nun mit der Auslieferung der neusten Version seines WebOS Betriebssystems begonnen. Das 38  Megabyte große Update bringt nicht nur zahlreiche neue Funktionen mit sich, sondern steigert vor allem die allgemeine Geschwindigkeit des Palm Pre.

So hat man vor allem unter der Haube einiges getan, etwa die Vereinfachung des Updatevorgangs. Mussten bislang sämtliche installierten Patches und Themes entfernt werden, bevor mit dem Update begonnen wurde, können die ab sofort auf dem Smartphone verbleiben, was für den Kunden eine deutliche Erleichterung bedeutet, schließlich wurden einige Geräte bereits gepatched ausgeliefert. Zudem werden künftige Installationen von Patches und neuen WebOS Varianten in einer Art „abgesichertem Modus“ zunächst getestet, sodass der Updatevorgang das Handy nicht mehr unbrauchbar machen kann, worüber sich gerade Bastler und Enthusiasten freuen dürften.

Auch die hardware-nahen Schnittstellen wurden deutlich überarbeitet. So lässt sich nun beispielsweise einstellen, dass der Wlan Funk, trotz ausgeschaltetem Display, weiter bestehen bleibt. Bislang blieb die Option, die das Wlan kontrollierte, der aktuellsten Firmware vorbehalten, welche ihr „Verhalten“ einige Male änderte. Auch die mittlere Taste unter dem Display kann nun wieder Informationen über entgangene Anrufe, SMS Nachrichten oder Emails anzeigen. In der Vorgängerversion 1.3.5 mussten sie per Patch deaktiviert werden um das Smartphone nicht lahm zu legen. Auch die USB Funktionalität wurde erweitert. Nun kann sich das Palm Pre nicht mehr per Tarnkappenmodus mit iTunes Verbinden, weildiese Option komplett entfernt wurde. Zudem lässt sich nun der Massenspeicherteil des Handys separat formatieren, ohne das Betriebssystem zu löschen, was bislang nicht möglich war.

Maßgebliche Softwareänderungen sind vor allem die Videobearbeitungsfunktion welche dem des iPhones doch recht deutlich nachgebildet ist. So lassen sich mit der integrierten Kamera aufgenommene Videos in Einzelbilder zerlegen und bearbeiten, um sie anschließend in den verschiedensten Communties hochzuladen.

Weitere Updates erhielt der Emailclient, welcher nun in der Lage ist, Emails nach Datum, Versender oder Betreff zu sortieren, während dies bisher nur per Datum möglich war. Auch allgemein hat die Datenintegration im WebOS einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, so lassen sich nun Telefonnummern auf Webseiten direkt anrufen oder SMS Nachrichten als Email weiterleiten. Zwar wurden noch zahlreiche Detailverbesserungen in Sachen Emailclient vorgenommen, deren Details sind aber eher als „Bug fixing“ als als Feature anzusehen.

Letzte große Baustelle von WebOS 1.4 ist die Flash 10.1 Unterstützung: So sei das Gerät mit dem Update auf Flash vorbereitet, eine Applikation steht derzeit aber noch nicht im App Catalog, was sich laut Palm schon in der nächsten Zeit ändern soll.

Als großes Geschenk sollte man die drei gratis Spiele von EA Mobile ansehen: So stehen nun auch den deutschen Kunden die Spiele Need for Speed: Undercover, The Sims 3 sowie Monopoly im App Catalog zur Verfügung – im Gegensatz zum Amerikanischen Markt sogar gratis.

Quelle: Engadget

Bildquelle: mobilenews.omio.com