Ocosmos OCS1 auf Atom Basis vorgestellt

Angekündigt wurde der Ocosmos OCS1 schon auf dem Intel Developer Forum 2010 im September, verfügbar ist das Gerät aber immer noch nicht. Dabei handelt es sich um einen Mini Computer mit Intel Atom Oak Trail Prozessor, welcher zwischen 1,5GHz und 1,9 GHz schnell taktet. Genau genommen ist der OCS1 nicht viel mehr als ein Kleinstcomputer im Handyformat, welcher neben einer vollwertigen Tastatur ein vollwertiges Betriebssystem mitbringt – Windows 7.

Doch kommen wir zurück zum Material: Hier stehen ein 5″ Display mit satten 1024 x 768 Pixeln sowie eine Intel GMA 600 für die Grafikbeschleunigung zur Verfügung, die, wie im Bild zu sehen, im Stande ist, ältere Spiele wie Halo ausreichend zu befeuern. Doch ein Smartphone muss mehr können als nur die Langweile mit Shootern aus dem letzten Jahrtausend zu vertreiben. So stehen zur Kommunikation neben einem UMTS Modul auch Wlan Draft-N, Bluetooth 2.1 und ein USB Port zur Verfügung. Weiter gibts GPS, eine 1,3 Megapixel Kamera sowie einen HDMI Ausgang. Als weiteres Feature gibt es einen Gyrokreisel, der das herkömmliche Accelerometer ersetzt und genauer arbeiten soll.

Über Preise und Verfügbarkeit gibt es noch keine weiteren Details, wahrscheinlich wird es eine Machbarkeitsstudie bleiben.

Quelle: TechConnect Magazin