Nokia N9 – MeeGo im Macbook Design

Heute sind erste Bilder vom N9, Nokias nächstem High-End Smartphone, aufgetaucht. So gelang es Eldar Murtazin von mobile-review.com, einem bekannten Nokia-insider, einen laufähigen Prototypen des Smartphones zu erlangen. Auf Grund der Modellnummer sowie den Gehäuseinitialen konnte das N9 sicher identifiziert werden.  Murtazin berichtet, es handle sich um eine wertige Konstruktion mit einigen Aluminiumelementen, einer angenehmen Tastatur sowie einem kapazitivem Display. Ein bisschen wie ein MacBook von Apple sieht das Gerät aus, gerade in Sachen Tastatur sieht man große Ähnlichkeiten.

Nicht zu verwechseln ist das N9 mit den letzten Berichten um das mögliche Nokia N9 (jetzt: E7), die Geräte sind zwar ähnlich aufgebaut, aber allein vom Betriebssystem schon Grundverschieden:. So läuft auf dem Nokia N9 nicht  das Nokia eigene Symbian, sondern MeeGo, ein Betriebssystem aus der Crossprojekt zwischen Intel und Nokia. Als wir zuletzt über MeeGo berichteten, war das OS noch in einer frühen Entwicklungsphase ohne visuelle Oberfläche. Nun scheint man sich der Sache ernsthaft angenommen zu haben, denn das Nokia N9  soll Informationen zu Folge noch in der 48 Kalenderwoche diesen Jahres, vermutlich also Anfang Dezember, auf dem Markt erscheinen.

Das N9 ist für Nokia sehr wichtig, denn man steht quasi seit Beginn der iPhone Ära ohne einen konkurrenzfähiges Flaggschiff da. Wie sich das N9 noch bis dahin entwickelt und ob es Nokia den gewünschten und dringend benötigten Erfolg bringt, steht noch in den Sternen.

Quelle: Engadget.com | Bildquelle und weitere Bilder