Neues zum BlackBerry Bold 9800 Slider

Vor einiger Zeit berichteten wir bereits über einen bisher unbekannten BlackBerry Slider, mittlerweile sind aber jede Menge neue Bilder, Videos und Informationen dazu gekommen, sodass wir die Gerüchte für euch ein mal zusammenfassen wollen:

Der neue BlackBerry Slider wird den Namen „Bold 9800“ tragen und vom Konzept her dem Palm Pre ziemlich nahe kommen. So bekommt der Nutzer ein ein Smartphone mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur und Touchscreen. Apropos Touchscreen: RIM hat auf die „SurePress“ Technologie verzichtet, die noch bei den beiden Storm Smartphones zum Einsatz kam. Das Konzept des „klickbaren Touchscreens“ konnte sich nicht durchsetzen und kam bei den Nutzern mehrheitlich nicht gut an. Der Bold 9800 wird eine Displayauflösung von 480×320 Pixeln besitzen und Multitouch Gesten unterstützen, wie bereits von vielen anderen Smartphones bekannt.

Völlig neu ist auch das Betriebssystem: zum ersten Mal kommt das BlackBerry OS 6 zum Einsatz, welches zum Beispiel einen völlig neuen Browser bietet, der zur Konkurrenz aufschließen soll. Ein Erscheinungsdatum des Bold 9800 ist bisher nicht bekannt, die Gerüchte besagen aber ein Marktstart im dritten Quartal 2010. Das Gerät wird auf jeden Fall beim amerikanischen Netzbetreiber AT&T erscheinen, wer in Deutschland Partner wird, ist bisher unbekannt.

Quelle: Engadgetmobile.com