Schon aus Symbian Series 60th Zeiten bekannt, hat der Hersteller Futuremark seine Mobilbenchmark Flotte mit einer Onlineversion überarbeitet. Da der Benchmark nicht mehr als Applikation auf dem Gerät installiert werden muss, ist eine Manipulation wie das bekannte minimieren des SPMarks nun nicht mehr möglich. Der Benchmark läuft komplett im Browser und testet diesen auf Herz und Nieren, besonders die Javascript und HTML Fähigkeiten werden beleuchtet.
Rightware, die Mobil und Embedded Abteilung von Futuremark möchte mit dem Benchmark nicht nur den Endkunden einen direkten Vergleich zwischen beispielsweise der eigenen Wii oder Playstation 3 Konsole und ihrem Smartphone ermöglichen, sondern auch die Hersteller zu besseren Browsern überzeugen, da fortan die Leistung konkret gemessen werden kann.
Unter der Adresse bit.ly/brmark kann die kostenlose Onlineversion zum Vergleich herangezogen werden, für Hersteller gibt es eine kosten pflichtige Pro-Version, welche neben der einzelnen Teilnoten auch die Effizienz und somit den Stromverbrauch des Browsers bewertet.
Bei einem eigenen Browsertest auf dem PC ergaben sich Werte von rund 211.000 Punkten, hingegen schaffte ein iPhone 3GS im Redaktionstest von Golem rund 24.500 Punkte. Natürlich sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, da die mit verwendetet Hardware oder anderer Software stark variieren kann.
Quelle: Futuremark, Golem