Toshiba hat auf dem Mobile World Congress gleich zwei Nachfolger seines Touchscreen-Smartphones TG01 vorgestellt: den direkte Nachfolger, das TG02, sowie eine Version mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur, das K01.
Beide Geräte laufen wie das TG01 mit Windows Mobile als Betriebssystem, dieses Mal jedoch in Version 6.5. Weitere große Neuerung im Vergleich zum Vorgänger: Die Geräte haben einen benutzerfreundlichen, kapazitiven Touchscreen. Beim K01 ist das Display sogar in moderner OLED-Technik gebaut, die Displaygröße ist hingegen bei beiden Geräten gleich: auf 4,1 Zoll werden 640×480 Pixel dargestellt.
Das K01 ist trotz Tastatur mit 12,9mm relativ dünn geworden, das TG02 schlägt aber auch das nochmal: es ist lediglich 9,9mm dick! Beide Geräte verfügen – wie das TG01 – über den 1GHz schnellen Snapdragon Prozessor und sollen damit besonders flüssig zu bedienen sein. Das TG02 hat von Toshiba darüber hinaus eine verbesserte 3D-Bedieneroberfläche bekommen, welche bspw. Kontakte in einer 3D-Animation anzeigt. Weitere technische Daten wurden nicht bekannt gegeben, es ist aber davon auszugehen, dass diese dem TG01 entsprechen. Man darf also beinahe Vollausstattung erwarten.
Informationen zum Preis oder zur Verfügbarkeit wollte Toshiba ebenfalls noch nicht veröffentlichen, vielleicht wird es ja wieder eine Exklusivpartnerschaft mit einem Netzbetreiber geben, so wie es beim TG01 der Fall war.
Quelle/Bildquelle: engadgetmobile.com