Motorola Milestone XT720 *Update*

Nachdem man mit dem Milestone einen wahren Meilenstein gesetzt hatte, möchte man dem ganzen nun die absolute Krönung verpassen. Mit dem Milestone XT720 überarbeitet man die Kritikpunkte des Ur-Milestones und versucht die vorhanden Fähigkeiten in allen Disziplinen zu übertrumpfen.

Der weitreichendste Schritt ist wohl die Trennung von der Hardwaretastatur, auf wenn diese hochgelobt wurde. Viele Leute brauchen diese nicht, sondern haben lieber ein schlankes Gerät in der Tasche, was auf das XT720 zutrifft, ist es mitunter doch deutlich dünner(10,9mm) als der Vorgänger(13,7mm). Auch unter der Haube hat sich einiges getan. So kommt das XT720 mit einem 3,7 Zoll großen Touchdisplay daher, welches mit satten 854×480 Pixeln auflöst, einer 550 MHz schnellen ARM Cortex A8 CPU sowie einer nicht genau bezifferten Menge an Arbeitsspeicher. Vermutlich setzt man wie beim Vorgänger auch hier nur rund 256 Megabyte ein. Den größten Schritt hat wohl die Kamera gemacht: Diese löst von nun an mit 8 Megapixeln auf, kann 720p Videos aufnehmen und verfügt über einen Xenon Blitz, welcher eine sehr hohe Fotoqualität sichern soll.

Das Design des Milestone XT720 ist sehr markant und erinnert an andere Vertreter für den chinesischen Markt, ist jedoch nicht negativ zu werten. So verlauft über die gesamte Höhe der Rückseite ein stetig ansteigender Steg, welcher schließlich die Kamera samt Blitz sicher einfasst, während die „Beule“ am rechten unteren Rand des Geräte stets drei Schnellstarttasten bereit hält. Das Smartphone läuft unter Android 2.1, ein Update auf 2.2/ Froyo ist dabei nicht ausgeschlossen, glaubt man Aussagen aus gewissen Kreisen. Da es über UMTS Fähigkeiten verfügt, sollte es schon bald in den europäischen Handel kommen, T-Mobile UK wird erster exklusiv Provider gehandelt.

*Update*


UPDATE: Wie sich nun herausgestellt hat, wir das Motorola XT720 nicht mit der oben genannten Hardware auf dem Markt erscheinen, zu groß war die Kritik schon vor dem Marktstart. Man hat sich daher zu einem Upgrade der Hardware überwunden, welches die Geschwindigkeit nicht gerade unerheblich steigern würde. So taktet der verbaute TI (Texas Instruments) Prozessor OMAP 3440 nunmehr mit rund 720 MHz, statt der geplanten 550 MHz, ebenso wurde der Arbeitsspeicher auf 512 Megabyte verdoppelt. Motorola nennt dieses Update „Premium Multimedia Boast“. Abschließend können wir die Entscheidung nur loben, denn niemand will ein langsames Smartphone eines solchen Kalibers besitzen.

Quelle: Engadget;Bildquelle, Bildquelle2