HTC hat ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt: Das Wildfire genannte Gerät ist sozusagen der kleine Bruder von Legend und Desire und ist voll auf Social Media ausgelegt. So ist das mit Android 2.1 bestückte Gerät wie die beiden anderen Geräte mit dem „FriendsStream“ ausgestattet, welcher alle Social Networks wie Twitter oder Facebook in einem einzigen Programm zusammenfasst.
Technisch gesehen muss man im Vergleich zu Legend und Desire aber einige Abstriche machen: So löst der 3,2 Zoll große, kapazitive Touchscreen mit lediglich 240×320 Pixel auf, was die unterste Grenze für ein Smartphone darstellt. Selbst die Billig-Konkurrenz á la T-Mobile Pulse bietet hier mit der Standardauflösung von 480×320 Pixel noch mehr fürs Geld. Doch bis auf den etwas schwachen Prozessor mit lediglich 528MHz (Qualcomm MSM7225) kann sich der Rest der Hardwareausstattung sehen lassen: So bekommt König Kunde für 280€ ohne Vertrag eine 5 Megapixel Kamera mit LED-Flash und Autofokus und volle Connectivity mit WLAN, Bluetooth, GPS und HSPA Support. Dem Prozessor stehen satte 384MB RAM und 512MB ROM zur Verfügung, der interne Speicher kann mit microSD Karten erweitert werden.
Das Wildfire ist 10,7x6x12cm groß und bringt einen 1300mAh starken Akku mit. Außerdem hat es mehrere Sensoren wie bspw. einen Annäherungssensor integriert und verfügt über ein FM-Radio. Zur Bedienung kann neben dem Touchscreen auch der aus Desire und Legend bekannte optische Trackball benutzt werden.
Quelle: Engadget