Frequenzauktion: Nur 4 Bieter

Die Bundesnetzagentur hat am Freitag die Namen der Bieter bekannt gegeben, die zur großen Frequenzauktion am 12. April zugelassen wurden. Anfangs hatten sich zwar insgesamt 6 Unternehmen um Bietrechte beworben, doch ein Unternehmen hat seine Bewerbung wieder zurückgenommen und ein Unternehmen erfüllte laut Bundesnetzagentur nicht die Voraussetzungen und musste deshalb von der Auktion ausgeschlossen werden.

Nun haben nur noch 4 Unternehmen die Möglichkeit, Frequenzen zu ersteigern. Es handelt sich bei den Bietern wenig überraschend um die vier deutschen Netzbetreiber, wobei E-Plus sich unter dem Namen „Erste MVV Mobilfunk Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH“ angemeldet hat. Die Auktion wird vermutlich wenig spannend verlaufen, höchstens die Versteigerung der Frequenzen im 800MHz-Bereich (Digitale Dividende) dürfte interessant werden, denn hier können maximal 3 Unternehmen eine Lizenz erhalten – gleichzeitig sind dies aber die begehrtesten Frequenzen.