Heute wollen wir euch einen Testbericht zum Thema Touchbrowser ans Herz legen: Das Magazin www.gsmarena.com hat einen großen Bericht veröffentlicht, in dem nahezu alle wichtigen aktuellen Browser von Smartphones verglichen und auf Herz und Nieren geprüft werden. Der in Englischer Sprache verfasste Bericht stellt alle wichtigen Eigenschaften der Browser vor, doch die Tester überprüfen nicht nur die technische Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit.
Für den Test wird die neueste verfügbare Hardware in Form von Smartphones wie dem iPhone 3GS, dem HTC HD2 oder dem Sony-Ericsson Xperia X10 eingesetzt. Am Ende kommen die Tester zu dem Ergebnis, dass auch im Jahre 2010 der integrierte Browser des iPhone 3GS immer noch das Maß aller Dinge darstellt, doch die Konkurrenz ist teilweise schon ziemlich nah dran am „Safari-Browser“. So kann vor Allem der Opera Mobile Browser des HTC HD2 auf ganzer Linie überzeugen, hier sind die Ladezeiten generell am schnellsten im Vergleich. Weiterhin überzeugen kann der Android-Browser des Sony-Ericsson X10. Flops: Die Symbian S60 Browser von Nokias 5800 und Samsungs OmniaHD i8910.
Technisch gesehen gibt es durchaus Unterschiede, so verfügen einige Browser über echte Downloadmanager, die aber oftmals trotzdem nur den Download von Formaten erlauben, die das Gerät auch öffnen kann. Weiterhin eine Enttäuschung ist Flash auf mobilen Browsern: Das Nokia N900 beispielsweise unterstützt zwar Flash, scheitert im Test aber an allen möglichen Flash-Webseiten und kann nur bei YouTube-Videos überzeugen. Das können die anderen Browser aber auch – hier wird einfach ein externer YouTube Player geöffnet. Hier ist es also interessant, wie es in Zukunft weiter geht: HTC hat ja bereits Flash-Unterstützung für die neuen Android-Modelle wie das Desire angekündigt.
Via gsmarena.com