E-Plus entfernt 500kbit/s Drossel

Gute Nachrichten für E-Plus Kunden: Der Anbieter hat seit Wochenanfang laut diversen Userberichten seine 500kbit/s Drossel im HSDPA-Netz entfernt. Die Kunden des drittgrößten deutschen Anbieters können jetzt von Datenraten bis maximal 1,8Mbit/s profitieren, hier liegt wohl die neue Obergrenze von E-Plus. HSUPA gibt es weiterhin nicht, aber trotzdem ist E-Plus mit diesem Schritt deutlich zur Konkurrenz aufgerückt.

Speedtest Messung im E-Plus Netz

Eine offizielle Pressemeldung steht noch aus, es ist allerdings auch unklar, ob überhaupt eine erscheinen wird. Weiterhin unbekannt ist, wann E-Plus mit dem HSPA+ Ausbau startet, der Anfang des Jahres in Kooperation mit ZTE angekündigt wurde. Vermutlich werden wir Neuigkeiten zu diesem Thema erst nach der aktuell laufenden Frequenzauktion zu hören bekommen, wenn feststeht, auf welchen Frequenzen E-Plus in Zukunft sein Netz ausbauen darf.

Quelle: Userberichte im Telefon-Treff.de Forum