RIM hat heute einen neuen BlackBerry vorgestellt: Das Curve 9300 oder kurz Curve 3G ist ein ordentlich ausgestatteter Mittelklasse BlackBerry mit BlackBerry OS6 Vorbereitung. So wird das Gerät zwar mit dem alten BlackBerry OS5 ausgeliefert, ein Update auf die neueste Version soll aber laut BlackBerry in den kommenden Monaten erhältlich sein.
Technisch gesehen ist das Curve 9300 nahezu komplett ausgestattet, wenn man es ausschließlich zum Arbeiten benutzen will. So ist neben Triband-UMTS und Quadband-GSM auch WLAN nach dem n-Standard und GPS an Bord. Multimedia Fans kommen dagegen weniger auf ihre Kosten: so verfügt das Gerät über ein relativ grob aufgelöstes Display mit 320×240 Bildpunkten sowie eine Kamera, die lediglich 2 Megapixel ohne Autofokus in den Speicher bannen kann. Auch der integrierte Speicher wird nur Business-Ansprüchen gerecht: mit 256MB ist er vergleichsweise klein, kann aber zur Not per microSD Karte erweitert werden. Zum Musik hören kann man das Curve 9300 dennoch verwenden, wenn gewünscht: Ein Mediaplayer spielt die Songs ab, ausgegeben werden die Audiosignale über eine 3,5mm Klinkenbuchse. Bedient wird das Gerät wie üblich über ein optisches Trackpad und eine volle QWERTZ-Tastatur, von der Touchscreen-Unterstützung des BlackBerry OS6 profitiert das 9300 nicht.
In Kanada wird das Gerät bereits vom Anbieter Rogers ausgeliefert, in den USA ist es in wenigen Wochen bei T-Mobile erhältlich. Höchstwahrscheinlich wird das Curve 3G auch in Deutschland bzw. Europa auf den Markt kommen, bei welchem Provider, zu welchen Preisen und wann genau, ist aber noch nicht bekannt gegeben worden.