Android erfährt 886% Zuwachs in den USA

Ja, ihr habt richtig gelesen. Es sind tatsächlich 886% Zuwachs, die Googles Android im zweiten Quartal gegenüber letztem Jahr zulegen konnte, wenn auch nur auf dem US Markt bezogen. Damit erreichte man einen absoluten Markanteil von 34% und liegt damit nun deutlich vor Apple mit 21,7% und minimal vor RIM(Blackberry) mit rund 32%. Doch von den großen Vier waren dies jetzt ja erst drei. Wen haben wir denn vergessen, oder besser, wer hat die Wünsche seiner Kunden vergessen? Richtig, Nokia ist gemeint. Zwar liegt man mit 38% weltweitem Markanteil immer noch ungeschlagen auf Platz eins, jedoch könnte die Luft bald enger werden, hat die Konkurrenz mit Geräten wie dem HTC Desire (da das Nexus One nicht mehr produziert wird), dem iPhone 4 oder dem noch nicht erhältliche BlackberryOS 6 Gerät, mächtige Waffen parat. Wie Nokia diese Krise abmildern will ist noch fraglich. Eins steht jedoch fest: Ohne neue Endgeräte und eine sehr hohe Anbindung an die eigenen Dienste wird es nicht funktionieren.

Doch zurück zu Google. Nicht nur traumhafte Zahlen des letzten Jahres stehen aktuell auf dem Programm. Die derzeitigen Lottozahlen heißen wohl 2.2 und 3.0, geht es nach dem kleinen grünen Roboter aus Mountenview. So berichteten wir erst vor zwei Tagen über das Update des HTC Desire auf die neuste Version von Android. Mittlerweile hat auch Samsung für das eigene Topmodell i9000 Galaxy S (welches in verschiedenen Gehäusen, unter verschiedenen Namen und zu verschiedenen Preisen verlauft wird) auch ein entsprechendes Update angekündigt. Ein kurzer

Ausblick auf 3.0: Die kommende Androidversion soll das Userinterface maßgeblich verbessern sowie Mindestanforderungen an die Hardware stellen. Gerade für Tablets werden entsprechende Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen, sodass sich die Gerüchte um ein Motorola Tablet schon im November oder Dezember diesen Jahres bewahrheiten könnten.

Wie sich der Mobilmarkt weiterentwickelt wagen wir nicht abschätzen zu wollen, gerade was Nokia angeht. Doch eines ist klar: Auch auf dem Mobilsektor hat Google unser aller Leben einmal mehr geprägt.