Vor gut einem Monat vorgestellt, startet Creative heute den Verkauf des eigenen 7 Zoll „ZiiO“ Tablets. Das Gerät wird aktuell nur in den USA ausgeliefert, kommt in zwei Versionen daher und könnte auf Grund seines Preises auch in Europa schnell Verbreitung finden.
Das Gerät misst 207 x 133 x 13,7mm und ist damit ähnlich groß wie das Samsung Galaxy Tab, kommt jedoch mit etwas schwächerer Hardware daher. So löst der verbaute Bildschirm nur mit 800×480 Pixeln auf, was angesichts der Tatsache, dass gewöhnliche Smartphones wie das ZTE Blade oder das HTC Desire (HD) ebenfalls über diese Auflösung verfügen, ein bisschen wenig erscheint.
Hinter dem Namen „ZiiLABS ZMS-08 processor“ verbirgt sich nichts geringeres als ein 1GHz schneller Cortex 8 ARM Prozessor, der in der Lage ist, H.264 Videos und FullHD Material zu beschleunigen und genug Leistung besitzt um Adobes Flash zu stemmen. Die in den SoC integrierte Grafikeinheit beherrscht OpenGL ES 2.0 und ist damit deutlich potenter als bisherige Lösungen, die meist nur den alten 1.1 Standard untersützten.
Funken kann das Tablet wahlweise über 54Mbits Wlan und Bluetooth 2.1, bietet aber zum Datenaustausch sowohl einen microSD Kartenslot als auch einen USB Host Anschluss(!). Weitere Besonderheiten sind die Frontkamera mit einer Auflösung von 640×480 Pixel, das Accerometer sowie Creative Soundtechnik namens X-Fi Crystalizer für „überragende Sounderlebniss“ samt dem passenden 3,5mm Audiojack. Für die kleine Version mit 8GB werden 249,99$ fällig, die größere 16GB Version schlägt mit 299,99$ zu Buche. Wann das Gerät nach Europa kommt ist noch unklar, dass vorhandene Potenzial auf Grund des Preises ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Quelle: TechConnect Magazine