Telekom gibt LTE Tarif bekannt

Die Deutsche Telekom hat heute ihren LTE-Tarif bekannt gegeben und die dazugehörige Hardware vorgestellt. Der LTE-Tarif nennt sich Call & Surf via Funk und wird 39,95€ monatlich kosten. Darin enthalten ist ein Festnetzanschluss mit Telefonflatrate ins Festnetz und ein Internetanschluss über LTE. Mit diesem Angebot unterscheidet sich die Telekom sehr deutlich von den Angeboten ihres Konkurrenten Vodafone, der für den gleichen Preis nur eine LTE-Flatrate ohne Telefonanschluss anbietet. Die Geschwindigkeiten sollen bei bis zu 50Mbit/s im Download liegen, Telekom Deutschlandsprecher Niek Jan van Damme geht aber davon aus, dass die realen Geschwindigkeiten bei etwa 3Mbit/s liegen werden, denn wie bei UMTS auch müssen sich alle Nutzer einer Zelle die Geschwindigkeit teilen. Im Upload soll eine Geschwindigkeit von etwa 500kbit/s erreicht werden – ob dies die durchschnittliche Geschwindigkeit oder die Maximalgeschwindigkeit darstellt, ist unbekannt. UPDATE: es soll eine Drosselung bei 3GB geben, von dort an kann nur noch mit 1Mbit/s weiter gesurft werden. Weiterhin soll ab 5GB monatlichem Verbrauch auf 384kbit/s bis zum nächsten Abrechnungszeitraum gedrosselt werden.

Die Hardware wird im Gegensatz zum Vodafone Angebot nicht aus einem LTE Surfstick bestehen, sondern wie vom DSL-Anschluss gewohnt ein Gerät der Speedport Serie sein. Das Speedport LTE (Huawei B390, exakte Bezeichnung Huawei B390s-2) ist ein vollwertiger LTE Router, der neben LTE auf 800MHz vermutlich auch UMTS und GSM beherrschen wird. Der Router soll günstig erhältlich sein, vermutlich ist er für den symbolischen Euro bei Vertragsabschluss dabei. Der Router stellt den Internetzugang innerhalb der Wohnung per WLAN oder Netzwerkkabel zur Verfügung – ganz wie von den anderen Speedport-Modellen für gewöhnliches DSL gewohnt. Der Vermarktungsstart des LTE Angebotes der Telekom soll im April 2011 stattfinden.

Unsere Meinung: Der Tarif an sich ist relativ attraktiv, wäre da nicht die sehr frühe Drosselung. Schon bei 3GB zu drosseln bzw. bei 5GB gar auf 384kbit/s, ist in der heutigen Zeit kaum noch vertretbar. Sicher müssen die Betreiber sehr viel für den Ausbau investieren und die Netze halten lange nicht so viel aus wie Kabelnetze, aber wenigstens 10GB hätten es schon sein dürfen. In seiner jetzigen Form ist der Tarif nur für sehr kleine Familien oder Wenignutzer interessant; Normalnutzer oder Familien sollten sich nach Alternativen umsehen.

Quelle: Onlinekosten | Verfügbarkeit von Telekom LTE prüfen