LTE Ausbaupläne von O2

Nachdem Vodafone in der letzten Woche seine Ausbaupläne für LTE bekannt gegeben hat, gab es heute auch von O2 eine entsprechende Pressemitteilung. Doch vorweg: Bei den Münchnern ist man lange nicht so weit wie bei Vodafone, es gibt im Vergleich weniger Informationen und die LTE-Ausbaugebiete sind nur Pilotflächen, sollen also im Gegensatz zu den von Vodafone ausgebauten Gebieten erst mal nicht für die normalen Kunden zur Verfügung stehen! LTE Produkte für den Endkunden sollen laut O2 zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. Doch im Einzelnen:

Zusammen mit den Technologiepartnern Nokia Siemens Networks und Huawei will man ab September München und Halle bzw. deren Vororte mit LTE ausrüsten. Dazu sollen keine neuen Sendestandorte benötigt werden, sondern bereits bestehende einfach erweitert werden. Dies geschieht im städtischen Gebiet mit Hilfe der 2,6GHz Frequenzen, in München soll das LTE-Netz parallel zum bereits seit 2009 laufenden HSPA+-Pilotnetz aufgebaut werden. Der Vorort Ebersberg östlich von München und der Vorort Teutschenthal bei Halle sollen hingegen mit den im Mai ersteigerten Frequenzen aus der Digitalen Dividende, also mit 800MHz, versorgt werden.

Über die Geschwindigkeiten schweigt sich O2 im Gegensatz zu Vodafone aus, hier waren keine Informationen zu erhalten. Zur Erinnerung: Vodafone erwartet am Anfang eine Geschwindigkeit von mindestens 3Mbit/s im ländlichen Gebiet, wo die 800MHz Frequenzen eingesetzt werden. Ebenfalls keine Informationen gab es über die zukünftig eingesetzte Hardware.