Hands-On: Sony Xperia M4 Aqua

Xperia M4 Aqua Lautsprecher

Sony hat auf dem MWC zwar kein High-End Smartphone vorgestellt, aber dafür das Mittelklasse-Gerät Xperia M4 Aqua. Ich konnte mir das Gerät auf dem Messestand von Sony bereits ansehen und war so angetan vom M4 Aqua, dass ich euch das Gerät in diesem Artikel kurz zeigen möchte. Das M4 Aqua soll im Frühjahr mit einer UVP von 299 Euro auf den Markt kommen und gehört damit zu den günstigeren Smartphones – doch am Gehäuse und den Materialien merkt man davon nichts, denn das Gerät fühlt sich an wie ein viel teureres Smartphone. Es ist für ein Mittelklasse-Gerät sehr dünn (7,3mm) und die Vorderseite sowie die Rückseite wird von Glas geschützt.

Schutz gegen Wasser
Wie am Namen leicht erkennbar ist, ist das Sony Xperia M4 Aqua gegen Wasser und auch gegen Staub geschützt (IP65 und IP68 zertifiziert). Damit ist das Gerät auch für die Outdoor-Nutzung bestens geeignet. Der MicroUSB-Anschluss zum Aufladen muss trotz Schutz gegen Wasser nicht mit einer Abdeckung geschützt werden, da er laut Sony von Haus aus genügend isoliert ist. Das Display ist 5 Zoll groß und löst mit 1280 x 720 Pixel auf (720p).
Wie von Sony-Smartphones gewohnt, ist die Kamera auch beim Xperia M4 Aqua ein Highlight: sie löst mit 13 Megapixel auf und lässt dank f2.0 Aperture viel Licht auf den Sensor. Der erste Eindruck von der Kamera am Messestand von Sony war auf jeden Fall gut, auch wenn die Naheinstellgrenze im Vergleich zu anderen Geräten etwas schlechter war.

Xperia M4 Aqua unten
Der Lautsprecher hat auch eine Öffnung nach unten hin

LTE Cat4 und Octa-Core
Sony hat das Xperia M4 Aqua mit einem Qualcomm Snapdragon 615 Chipsatz mit Octa-Core Prozessor ausgestattet. Ebenfalls auf dem Chipsatz enthalten ist eine Adreno 405 Grafik-Einheit sowie ein Modem, welches unter anderem LTE mit bis zu 150 MBit/s im Downlink unterstützt. Außerdem kann das M4 Aqua natürlich UMTS und GSM.
Der Akku hat eine Kapazität von 2400 mAh und ist nicht wechselbar, dafür gibt es aber zumindest die Möglichkeit, den 16 GB großen internen Speicher mit einer MicroSD-Karte zu erweitern. Für den Sound sind Stereo-Lautsprecher auf der Front verbaut, wobei der obere Lautsprecher auch als Hörmuschel fungiert. Was ich gut gelöst finde: der Lautsprecher hat zudem einen Ausgang am Rahmen, sodass der Sound auch dann hörbar ist, wenn das Gerät mit dem Display flach auf einem Tisch o.ä. liegt.

Sony Xperia M4 Aqua

Ab Frühjahr in drei Farben
Das Sony Xperia M4 Aqua wird ab Frühjahr 2015 in den Farben schwarz, weiß und rot erhältlich sein. Der Preis ohne Vertrag und ohne SIM-Lock beträgt 299€ UVP. Ob es auch bei einem Netzbetreiber in Deutschland erscheint oder nur ohne Vertrag verkauft wird, ist bisher noch nicht bekannt.