Erster Eindruck: AVM FRITZ!Box 4080

AVM FRITZ!Box 4080

AVM hat auf der CeBIT 2015 neben der FRITZ!Box 4020 noch einen weiteren WLAN-Router ohne integriertes Modem vorgestellt: die FRITZ!Box 4080. Vielen wird die FRITZ!Box 4080 bekannt vorkommen, so wurde das Gerät eigentlich schon vor einem Jahr auf der Cebit 2014 vorgestellt. Damals plante AVM allerdings, die FRITZ!Box 4080 vorrangig an Glasfaser-Netzbetreiber zu vermarkten und ggfs. sogar mit integriertem Glasfaser-Modem auszustatten. Doch scheinbar war die Nachfrage seitens der Netzbetreiber kaum vorhanden und so bringt AVM das Modell nun in einer runderneuerten Version ohne integriertes Modem direkt zum Endverbraucher. Ich konnte mir die FRITZ!Box 4080 in der finalen Version bereits genauer ansehen.

Fritzbox 4080 Seite

Neues Design
Bisher waren die FRITZ!Box Modelle – bis auf wenige Ausnahmen wie etwa die FRITZ!Box 7412 – als „liegende“ Geräte konzipiert, d.h. die Platine war horizontal im Gehäuse eingebaut und es gab links und rechts zwei Flossen-Artige Antennen. Die FRITZ!Box 4080 ist dagegen als „stehendes“ Modell entworfen worden, d.h. die Platine ist hochkant im Gehäuse verbaut und es stehen keine Antennen aus dem Gerät heraus. Das Design ist natürlich Geschmackssache – doch mir persönlich gefällt das herkömmliche Design etwas besser, insbesondere weil man die FRITZ!Box beim alten Design noch an die Wand hängen kann.

Topmodell ohne Modem
Die AVM FRITZ!Box 4080 besitzt – bis auf das Modem – alle Funktionen und Anschlüsse, die man bereits vom bisherigen Topmodell FRITZ!Box 7490 her kennt. Die Verbindung zum Internet erfolgt über den Gigabit WAN-Port auf der Seite der 4080, der Betrieb eines externen Modems (Kabel, DSL, Glasfaser etc.) ist also zwingend nötig.
Auch fast alle weiteren Anschlüsse befinden sich auf der Seite unter einer kleinen Abdeckung, welche Gleichzeitig auch den stabilen Stand der FRITZ!Box 4080 garantiert. So findet man dort vier RJ-45 Gigabit LAN-Anschlüsse, einen USB 3.0 Anschluss und natürlich den Anschluss für das Netzteil. Da die FRITZ!Box 4080 auch als Telefon-Anlage fungiert, sind natürlich auch diverse Telefon-Anschlüsse vorhanden: es gibt 2x TAE, 2x RJ-11 und einmal FON S0, letzteres für den Anschluss einer ISDN-Anlage. Auf der Rückseite des Routers findet man den zweiten USB 3.0 Anschluss.

Front mit LEDs und Tasten
Front mit LEDs und Tasten
Rückseite mit USB-Anschluss
Rückseite mit USB-Anschluss

WLAN AC Wave 2
Neben DECT für die Einbindung von drahtlosen Telefonen kann die FRITZ!Box 4080 natürlich auch WLAN. AVM setzt hier auf ein Funkmodul der neuesten Generation, so soll die 4080 bis zu 2,5 GBit/s per WLAN übertragen können. Möglich macht dies die WLAN AC Wave 2 Technik, welche mit 4×4 Multi-User MIMO daherkommt und somit 1733 MBit/s auf dem 5 GHz Band ermöglicht. Im 2,4 GHz Band sind mit WLAN 802.11n und 4×4 MIMO bis zu 800 MBit/s möglich.

Marktstart für 249 Euro UVP
Die AVM FRITZ!Box 4080 macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck. Die Ausstattung ist sehr gut und das fehlende Modem dürfte insbesondere Kunden von Kabel-Internet und Glasfaser-Anschlüssen entgegen kommen, dort wird das Modem nämlich oft vom Netzbetreiber gestellt. Im 2. Halbjahr 2015 möchte AVM die FRITZ!Box 4080 zu einem Preis von 249 Euro (UVP) in den Handel bringen.