Bahn: Repeater in ICE Zügen bald mit LTE-Unterstützung

DB-Bahn-ICEEs ist ein ständiges Ärgernis: wer im ICE schnelles Internet über eine Mobilfunk-Verbindung nutzen will, braucht Geduld. Die hohe Geschwindigkeit der Züge und die Abschirmung durch die Bauweise der einzelnen Wagen erschweren die Mobilfunk-Nutzung und die in vielen Wagen verbauten Repeater sind viele Jahre alt. Das Hauptproblem: die Repeater verstärken das Signal nur in den Frequenzbereichen um 900 und 1800 Megahertz. An UMTS (2100 MHz) oder gar LTE (800, 1800, 2600 MHz) wurde damals bei der Bestellung der Repeater scheinbar noch nicht gedacht. In einer Gemeinschafts-Aktion der drei Netzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica O2 sollen die Repeater aber nun ausgetauscht werden, wie die Rheinische Post berichtet. Insgesamt sollen rund 78 Millionen Euro investiert werden.

Repeater für GSM, UMTS und LTE
Bisher sind die Repeater nur für Telefonie gut geeignet, das GSM-Signal auf 900 oder 1800 Megahertz wird bei Kunden aller Netzbetreiber gleichermaßen gut verstärkt. UMTS oder LTE werden nicht verstärkt, da diese Technologien (bis auf eine Ausnahme) in anderen Frequenzbereichen funken. Kunden der Deutschen Telekom sowie von E-Plus profitieren jedoch immer öfter auf von dem Fakt, dass diese Netzbetreiber im Frequenzbereich um 1800 MHz das schnelle LTE-Netz ausbauen, welches ebenfalls verstärkt wird. Vodafone und O2 haben nicht genügend Frequenzspektrum um 1800 MHz ersteigert, sodass Kunden dieser Anbieter noch schlechter dastehen.
Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica O2 bauen ihr LTE-Netz insbesondere auf dem Land im Frequenzbereich um 800 MHz aus, wovon viele Reisende in den Zügen der Bahn derzeit kaum profitieren.

Gemeinschaftlicher Austausch der Repeater geplant
Wie die Rheinische Post nun erfahren hat, planen die Netzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica O2 die Umrüstung der Repeater auf neue Breitband-Repeater, welche ein deutlich weiteres Funkspektrum verstärken sollen. Davon profitieren dann Kunden aller Netzbetreiber gleichermaßen. Die Deutsche Bahn unterstützt die Initiative der Netzbetreiber laut eigener Aussage. Unklar ist derzeit, wie die Kosten der Umrüstung verteilt werden: ein Repeater kostet laut Bahn bis zu 30.000 Euro, rund 260 Züge á 10 Wagen müssen umgerüstet werden. Auch ist noch kein genauer Zeitpunkt bekannt, wann der Austausch der Repeater abgeschlossen sein soll. Derzeit sind aber schon zwei ICE Züge zum Test mit den neuen Verstärkern ausgerüstet.