Viele wollen gerne das neue iPhone kaufen, scheuen aber die unter Umständen teuren Tarife der Telekom oder wollen gerne ungebunden mit einer Prepaidkarte telefonieren. Nun gibt es natürlich die Möglichkeit, die sündhaft teuren Angebote von diversen Onlineshops wahr zu nehmen und ein freies iPhone dort zu kaufen, viel günstiger geht es aber wenn man es selbst importiert. Wie das geht, werde ich euch nun kurz erklären!
Das Grundproblem ist folgendes: Viele Onlineshops versenden nur in das Land, in dem man einkauft. Wenn wir also in England ein iPhone ohne Simlock erwerben, dann versendet Apple dies ausschließlich nach England. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man Bekannte oder Freunde dort hat, die das Gerät dann entgegen nehmen können und weiterleiten. Für alle ohne Bekannte in England bieten sich sogenannte Freight Forwarding Services an, also Dienste, die die Weiterleitung des Pakets gegen Gebühr anbieten. Ein sehr beliebter Service ist Borderlinx.
Zuerst meldet man sich auf der Webseite von Borderlinx an und bekommt eine Adresse in England und den USA zugewiesen. Diese gibt man dann bei der Onlinebestellung im Onlineshop als Lieferadresse an, bezahlen kann man ganz normal mit der deutschen Kreditkarte. Wichtig: im Apple Store wird die Adresse von Borderlinx erst nicht erkannt, man muss die Adresse im unten erscheinenden Fließtext nochmal mit „click here“ bestätigen!
Sobald die Lieferung dann in England von Borderlinx entgegengenommen und eingescannt wurde, bekommt man eine Email. Dies kann je nach Paketaufkommen bis zu 2 Tage dauern. Wenn das Paket bei Borderlinx eingebucht ist, kann man es weiterleiten lassen. Die Versandkosten kann man online auf der Borderlinxseite ausrechnen lassen. Für ein iPhone werden beispielsweise rund 34€ fällig, für 2 iPhones rund 39€. Versendet wird mit DHL Express, man bekommt bei Versendung eine Email mit der Trackingnummer. DHL Express ist in der Regel am nächsten Werktag da, Samstags wird allerdings nicht geliefert.
Wichtig zu wissen: Der Versand aus England ist nur bis 100 Pfund versichert, ein gewisses Risiko geht man also ein. Allerdings sind bisher noch keine Meldungen über verloren gegangene Pakete aufgetaucht. Ich persönlich kann das importieren über Borderlinx nur empfehlen, es hat alles perfekt geklappt und das iPhone ist vergleichsweise günstig. Und dank der neuen Garantiebestimmungen hat man auch in Deutschland Garantie.
Das importieren über Borderlinx UK lohnt sich im Moment übrigens nicht nur für das iPhone 4, sondern auch beim Dell Streak. Das Android Tablet gibt es noch nicht in Deutschland, lässt sich aber beim Anbieter O2 in England ohne Vertrag erwerben.