„Eine Aktualisierung derzeit verkaufter Windows-Phone-Geräte ist aus technischen Gründen nicht möglich“
So Microsoft gegenüber der Wirtschaftswoche – für alle Käufer eines Windows Phone Geräts ein harter Schlag. Prangerte Microsoft noch im letzten Jahr die mangelnde Updatebereitschaft der Android-Hersteller an, so lässt man heute selbst die Kunden im Regen stehen. Schuld an den ausbleibenden Updates sollen neue Chipsätze sein, die bei den kommenden Geräten zum Einsatz kommen. Schon bei den ersten Windows Phone 7 und 7.5 „Mango“ Geräten legte man die Messlatte der Hardwareanforderungen sehr hoch an. Zwar lockerte man diese später, um günstigere Geräte wie das Nokia Lumia 610 möglich zu machen, dennoch handelt es sich um nur geringe Abweichungen bei Verwendung von gleichen Chipsätzen.
Einheitliche Hardware sollte das verteilen von Updates schnell und komfortabel machen, der Testaufwand für einzelne Geräte konnte quasi komplett entfallen. Dennoch möchte man in Redmond keine Update für ältere, aber auch brandneue Geräte wie das Lumia 900, Nokias aktuelles Flaggschiff. Vorgestellt auf der CES Anfang diesen Jahres wird es schon im Regen stehen gelassen – außer kleineren Fehlerbehebungen und Featureupdates können die Kunden nichts mehr erwarten für ihr Gerät.
Wird kein Update auf Windows Phone 8 erhalten – HTC HD7
Gleicher Kernel für Computer und Windows Phone 8 Smartphones
Während Windows Phone 7 und 7.5 noch auf einen Kernel aus dem Echtzeitbetriebssystem Windows CE zurückgreifen, soll Windows Phone plattformübergreifend mit dem gleichen Kernel arbeiten, egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone. Damit könnte Microsoft auch auf Tablets und Smartphones mit beinahe wöchentlichen Updates gegen Schadsoftware vorgehen – könnte. Das vermissen wir ja auf allen mobilen Plattformen. Für alle die schon jetzt davon träumen, ihre Desktopprogramme auf dem Smartphone ausführen zu können – so weit wird es nicht kommen. Software, die für aktuelle x86 Computer kompiliert ist, lässt sich nicht auf den ARM Prozessoren ausführen. Gleicher Kernel für unterschiedliche Plattformen und dennoch inkompatibel? Ja, das klingt doch nach einem vernünftigen Plan…
Windows Phone 8 noch diesen Monat
Windows Phone 8 soll noch in diesem Monat, genauer am 20. Juni, vorgestellt werden, die passenden Geräte sollen dann in Kürze folgen. Dieser Schritt dürfte vor allem für Nokia strategisch clever gewesen sein. Das Flaggschiff steht mit einer Nischenplattform ohne Updates alleine im Sturm, von neuen Geräten fehlt bisher noch jede Spur. Und auch im Computersektor stößt Microsoft mit seinen Prereleaseversionen nicht gerade auf viel Gegenliebe bei den Kunden – kein Startmenü mehr, eine aufgezwungene Metro-Oberfläche und viele weitere Probleme. Ob Microsoft mit Windows 8 einen auch nur annähernd so großen Erfolg wie mit Windows 7 haben wird? Ich wage es mal zu bezweifeln.
Quelle: Wirtschaftswoche