Apple hat für Herbst 2012 eine neue Version des iOS-Betriebssystems für seine mobilen Geräte angekündigt. Ob iPhone, iPad, oder iPod Touch, alle Geräte sollen mit dem kostenlosen Update iOS 6 hunderte neue Funktionen erhalten. Unter anderem wird die Sprachsteuerung Siri verbessert, Google-Maps wird durch eine eigene Apple-Karten-App ersetzt und mit der neuen „Do Not Disturb“-Funktion können Anrufe besser geblockt werden.
Siri wird sportlich
Mit iOS 6 wird Siri noch mehr Sprachen sprechen, er ist in noch mehr Ländern verfügbar und er wird mehr Fragen beantworten können. Vor allem Sportergebnisse soll Siri in Zukunft sicher parat haben. Egal ob Live-Spielstände, anstehende Begegnungen oder die neusten Trainerwechsel, Siri wird Apple zufolge die Antworten kennen. Auch bei Filmen und Restaurants soll sich der Sprachassistent ab Herbst bestens auskennen. Ob diese Features uneingeschränkt in Deutschland verfügbar sein werden, ist allerdings noch unklar.
Nervige Anrufe nicht einfach nur wegdrücken
Die neuen Telefonfunktionen von iOS 6 erlauben einen besseren Umgang mit ungewünschten Anrufen. Die neue „Do Not Disturb“-Funktion, die neben dem altbekannten „annehmen“ und „ablehnen“ zur Verfügung steht, erlaubt das sofortige Antworten per SMS bzw. das Senden einer automatischen Erinnerungsnachricht.
Problem: Apps von Drittanbietern
Das neue iOS 6 hat immer noch den Haken, dass Anwendungen nur von Apples App Store geladen werden können. Und da hat Apple nun mal das Sagen, unliebsame Apps werden von Apple kurzerhand verbannt. Ende letzten Jahres wurde beispielsweise ein Apple-kritisches Handyspiel namens Phone Story verboten. Auch Echtgeld-Glücksspiele sind Apple immer noch ein Dorn im Auge, mittlerweile gibt es zwar ein einige nette Angebote, Echtgeld-Gambling-Apps sind aber nur in wenigen Ländern erlaubt, meist wird auf iPhone und Co. um Spielgeld gezockt.
Facebook überall dabei
Es war klar, dass auch in Sachen Facebook etwas passieren würde. Mit iOS 6 hat Apple Facebook noch besser integriert, so können beispielsweise Standorte direkt aus dem neuen Maps in Facebook gepostet werden, Fotos können direkt in Facebook hochgeladen werden. Ereignisse werden von Facebook automatisch in den Kalender übertragen, so vergisst man auch keine Geburtstage mehr.
Facetime via 3G und weitere Neuerungen
Momentan braucht man bei mobilen Apple-Geräten noch eine bestehende Wi-Fi-Verbindung für die Videotelefonie. Das wird sich mit iOS 6 ändern. Sofern der der Datentarif es erlaubt, kann man mit der neuen mobilen OS-Version Facetime endlich auch unterwegs nutzen. Gerade für Familien und frisch Verliebte eine tolle Sache. Neben den genannten Änderungen wird es mit einem neuen Dienst namens Passbook möglich sein, Boardkarten, Tickets und Coupons durch das mobile Endgerät zu ersetzen. Zusätzlich wurde die Mail-App und der Safari-Browser verbessert. Webseiten können ganz leicht für späteres Lesen – auch offline – gespeichert werden.
Fazit
Das neue Betriebssystem ist eine klare Kampfansage an das neue Android 4.0 und es gibt sicherlich die eine oder andere sinnvolle Neuerung. Der ganz große Knaller ist es aber nicht, wirkliche Innovationen sucht man vergeblich. Dazu soll es für ältere Geräte wie das erste iPad oder den dritten iPod Touch kein iOS 6-Update geben, ein weiterer Nachteil.
Bilder: pcmag.com und appsrumor.com