Windows Phone 7 wird ein Erfolg, dafür will Redmond sorgen

Mit Windows Phone 7 möchte Microsoft endlicher wieder zurück zu seiner einstigen Stärke im Mobilmarkt. Mit einem neuen Betriebssystem, strengeren Hardwareanforderungen sowie einem Dank Windows 7 deutlich verbessertem Image. Nun muss die neue Mobilplattform auch erfolgreich werden, koste es, was es wolle.

So bekamen erfolgreiche iPhone/Android Programmierer Geld für eine Portation ihrer App auf Windows Phone 7 angeboten. Das finanzielle Angebot sei dabei nicht einmal schlecht, wie ein Programmierer betonte, jedoch sei der Aufwand, eine App welche in C++ programmiert sei, in Silverlight oder das XNA Framework zu portieren, sehr hoch. Das Windows Phone 7 jedoch grundsätzlich großes Potenzial bietet, zeigt die Nutzung der eigenen XNA Plattform. So dürfte ein DirectX Pendant für maximale Grafikbeschleunigung sowie leichte Programmierbarkeit sorgen, während das XNA Framework die parallel Entwicklung von PC-Xbox 360 und Mobiltiteln möglich macht. Auch Highscores und Spielstände sollen frei übertragbar sein. Ob Geld alles ist, was Entwickler glücklich macht, wird sich wohl bald zeigen. Mit ähnlicher Vorgehensweise probierte nämlich auch schon Sony, fähige Programmierer für die PSP zu gewinnen, jedoch sei deren Bezahlung wohl nicht so hoch gewesen wie die Beträge, die Redmond bereit ist auszugeben, damit die Plattform Erfolg hat.

Wie sich die Entwicklung auch fortsetzen wird, und wann die ersten Windows Phone 7 Smartphones erhältlich sein werden, wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle, Bildquelle: Engadget