Windows 7 Phone soll die Definition von Plattform revolutionieren

Auf der TechEd stellte Microsoft die wohl revolutionärste Spiele-Plattform aller Zeiten vor: So zeigte man ein kleines Jump&Run Spiel, welches als solches recht unspektakulär wirkte. Die Besonderheit erkläre Eric Rudder im Zusammenhang mit Dingen des alltäglichen Lebens: So spielte er das Spiel auf seinem Computer, muss sich jedoch dann zum Bus aufmachen.

Nun kommt das was die Plattform so genial machen soll: Der mit Windows 7 Phone ausgestattete Asus Prototyp zeigte das gleiche Spiel, wobei über Xbox Live der aktuelle Spielstand übertragen wurde, sodass Rudder sofort an gleicher Stelle weiterspielen konnte. Selbstverständlich ließ sich das Spiel dann auch auf der Xbox ohne Datenverlust weiter genießen, was angesichts der verschiedenen Hardware-, und Eingabe-Möglichkeiten nicht ganz unkompliziert ist.

Kompliziert? Nicht für Microsoft: So bohrte man die Visual Studio Umgebung so auf, das sich das Spielbeispiel als einzelne Projektdatei sofort für Xbox, PC und Windows Phone kompilieren lässt, wobei 90% des Codes gleich sind, lediglich die Eingabe sowie die Anzeige mit ihren Grafikfähigkeiten musste angepasst werden. Wenn das Konzept aufgeht, und danach sieht es stark aus, gibt es aktuell von fast jedem Spiel Ableger auf den einzelnen Plattformen. So könnte Microsoft als Urvater der Spiele Industrie einen ähnlichen Meilenstein wie das unter anderem verwendete DirectX setzten. Besonders Interessant könnte dann noch die Lizenzverwaltung werden, da man mit einer Crosslizenz das Spiel auf allen Plattformen herunterladen und spielen könnte, ohne mit verschiedenen Medien kämpfen zu müssen.

Das man mit sich mit Windows 7 im Allgemeinen und besonders in der Mobilwelt von seinem alten Image trennen will, zeigt das große Interesse in Sachen Bedienbarkeit sowie einer Mindestanforderung an die Hardware, damit die Windows „Experience“ auch stets die gleiche Qualität bietet, ähnlich dem Konsolengeschäft.

Quelle/Videoquelle: engadget.com

Bildquelle: Microsoft