Opera Mini für Android

Fast alle Nutzer des mobilen Internets dürften den Opera Mini Browser kennen, für viele Plattformen ist es der beste und vor Allem der schnellste verfügbare Browser. In letzter Zeit jedoch wurde die Software von den Browsern der Branchenriesen Google und Apple etwas in den Schatten gestellt, doch das soll sich nun ändern: Nachdem Opera eine Version seines Browsers für das iPhone angekündigt hatte, gibt es nun eine Version für Android-Geräte.

Den Opera Mini 5 beta Browser kann man sich kostenlos im Android Market herunterladen, einen ersten Testbericht gibt es auf engadgetmobile.com zu lesen (wie immer in englischer Sprache). Der Opera Mini Browser kann in der Android Version mehrere Webseiten in Tabs anzeigen und soll – wie gewohnt – extrem schnell beim Laden von Webseiten sein. Dies ermöglicht der Turbomodus, welcher auch in der neuesten Version des Desktop Browsers zum Einsatz kommt. Dabei komprimiert der Opera Server den Traffic, welcher durch das Laden von Bildern entsteht, wobei sich die Komprimierung durch die Bildqualität beeinflussen lassen kann.

Wie von Opera gewohnt umfasst die Startseite bis zu neun Websites, welches schon in Vorschau geladen werden. Gerade für Leute die häufig die sogenannten „Social Networks“ ala Facebook, SchülerVZ, Myspace und Co nutzten ist dies eine interessante Variante um zum einen nichts zu verpassen und zum anderen aber mehr Möglichkeiten zu haben als bei den jeweiligen Apps. Weiter bietet der Opera Browser Funktionen wie die Synchronisierung mit dem Desktopbrowser, ein beinahe unschlagbares Feature. Auch der Download Manager sowie die eigene virtuelle Tastatur sind gut gelungen, folglich gehen sowohl Downloads als auch Eingaben zügig von statten. Wer den Browser testen will, sucht entweder die App im Market oder besucht folgende Website mit seinem Android Handy: m.opera.com/next

Quelle: Opera