Problem beim neuen Google-Handy *Update*

Seit kurzem sind neue Videos im Internet aufgetaucht, die belegen, dass das neue Google-Handy Nexus One offensichtlich einige Probleme mit seinem hoch angepriesenen Multitouch hat. Diese Meldung ist schon etwas erstaunlich, da die neuesten Smartphones, wie beispielsweise das G1, größtenteils auf baugleiche oder sehr ähnliche Displays zurückgreifen.

In dem besagten Video wird anhand einer neuen Multitouch-App klargestellt, dass selbst bei den neuesten Smartphones nicht alles perfekt ist. Wenn man das Nexus One mit zwei Fingern gleichzeitig bedient, kann es nämlich nach einer Weile passieren, dass die Sensoren verrückt spielen. In einem solchen Moment erkennt es nicht mehr korrekt an welchen Stellen der empfindliche Bildschirm berührt wurde.

Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass dieses Fehlverhalten schlichtweg auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist und mit Hilfe eines Firmwareupdates behoben werden kann. Allerdings sieht es im Falle des Nexus One eher danach aus, dass der Hersteller HTC bei seinen neuesten Smartphones womöglich auf schlechtere Sensoren gesetzt hat, da, wie oben beschrieben, die Mehrheit der modernen Touch-Displays ziemlich ähnlich sind. Das Nexus One hat nämlich einen Sensor eines anderen Anbieters, der sich logischerweise auch anders verhält.

Normalerweise sollte einen dieses Problem nicht zu sehr beunruhigen, da es im Alltag mit Sicherheit so gut wie nie auftreten wird. Ansonsten hätte es seit der Veröffentlichung des neuen Google-Handys wohl schon viele Negativ-Schlagzeilen gegeben.

Am stärksten betroffen sind sicherlich Spiele-Liebhaber, da sich die großen Namen in der Spielbranche nun wahrscheinlich noch etwas Zeit lassen werden bis auch sie sich auf die beliebte Android-Plattform stürzen. Hardware-Probleme wie dieses werden Firmen wie HTC und Google wohl kaum an ihrem Vormarsch im Smartphone-Bereich hindern können.

Das folgende Video zeigt die angesprochenen Schwachstellen des N1-Sensors:


*UPDATE*

Wie es sich herausgestellt hat, liegt das Problem nicht in Android selbst, das Motorola Milestone ist dafür das beste Beispiel. Vielmehr ist das Problem in der Implementation des Synaptics ClearPad 3000 oder genauer dessen Treiber verursacht. Ebenfalls auf dieses Problem aufmerksam geworden waren Entwickler des MoDaCo Forum, die für das T-Mobile Pulse (Huawei 8220) Multitouch Support erarbeiten wollten. Zwar sei ihnen eine experimentelle Implementierung geglückt, jedoch gäbe es die gleichen Probleme wie beim Nexus One, also Fehlinterpreationen des Treiber sobald sich der Finger in den Randbereichen bewegt, oder sich mehrere Punkte nahe kommen.

Das dies nicht generell so ist, beziehungsweise kein Hardwareproblem des Controllers, beweist die untere Techdemo, welche die Fähigkeiten des Synaptics ClearPad 3000 unter Beweis stellt.

Synaptics ClearPad 3000 Series from Synaptics, Inc. on Vimeo.

Wann und ob das Problem in naher Zukunft gelöst werden kann ist fraglich, wir werden jedoch berichten wenn es etwas neues gibt.