Irgendwie hat man zur Zeit den Eindruck, das man Nokia selbst nicht weiß, was man will, und das die rechte Hand nicht weiß was die Linke tut. So stehen aktuelle Nokia Käufer vor der Qual der Qual, ob sie sich für das N900 oder das neue N8 entscheiden. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die verschiedener nicht sein könnten. Handelt es sich beim N8 um ein Massentaugliches Smartphone mit Symbian^3, setzt man beim quasi Entwicklergerät N900 auf Meamo ähh, MeeGo, nein, beides. Die Kooperation mit Intel scheint allmählich Früchte zu tragen, stellte man heute den Sourcecode sowie ein Image für die neuste Meego Version 1.1 zur Verfügung. Ganz fertig ist das System aber noch nicht, es sollen noch weitere Funktionupdates und Bugfixes folgen, wie man auf der Entwicklerseite nachlesen kann.
Das traurige an der Geschichte ist die Tatsache, das erst kürzlich Köpfe bei der Symbian Foundation rollten, dann deren Finanzielle Mittel gekürtzt wurden, da Samsung und Sony Ericsson die einst mächtige Allianz verließen.Da Geld bei Intel wie bekannt eher eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ist es nicht verwunderlich, das MeeGo zum Prestige Projekt werden dürfte – Intel gab erst kürzlich bekannt, das man den Anschluss im Mobilmarkt schon vor Jahren verloren habe, und dies gerne ändern würde. Mit der überarbeiteten Version 1.2 können User und Entwickler in der ersten Hälfte des nächsten Jahres rechnen, je nachdem wie groß die Änderungen ausfallen, hat man sich doch hohe Ziele gestellt.
Unsere Meinung im Kampf zwischen Symbian und Meego: Symbian endlich begraben, und Gras über den Irrweg wachsen lassen! Mit MeeGo hält Nokia ein erwachsenes Betriebssystem auf Linux Basis in seinen Händen, dessen schnelle Entwicklung beinahe an Googls Android anknüpfen könnte – und dabei sehr vielversprechende Features, Neuerungen und Überarbeitungen bereit hält, die man Symbian nur wahrlich schwer beibringen könnte. Wie sich MeeGo in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird, und wie es dann um Symbian steht ist noch recht ungewiss, wir halten euch aber auf dem laufenden.
Quelle: MeeGo