Viele Menschen kaufen sich derzeit ihr erstes Smartphone und wollen mit auf den Zug des mobilen Internet aufspringen. Ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Smartphones ist natürlich die Erweiterbarkeit mit kleinen Anwendungen, sogenannten Apps. Mittlerweile gibt es eine schier unglaubliche Auswahl an Apps: bei Apples AppStore sind es über 200.000, der größte Konkurrent Android kommt immerhin schon auf 50.00 Anwendungen! Bei dieser Vielfalt ist es extrem schwer, den Durchblick zu behalten. Außerdem wissen insbesondere Anfänger nicht, welche Apps sie auf jeden Fall installieren sollten. Daher hier nun ein paar Klassiker, die es auf nahezu jeder Smartphoneplattform geben sollte und für nahezu jeden Smartphone-Nutzer interessant sein sollten:
Shazam: Diese Anwendung ermöglicht es dem Nutzer, unbekannte Musik zu „taggen“ und ihm den Namen zu verraten. Dazu nimmt das Programm wenige Sekunden der Musik auf und vergleicht es mit einer Datenbank. Die Ergebnisse sind nahezu immer passend und das Programm funktioniert selbst in lauter Umgebung.
Fahrplan: Auch diese Applikation sollte auf keinem Smartphone fehlen. Hier kann man sich Verbindungen im Nah- und Fernverkehr raus suchen lassen sowie Verspätungen von Zügen angezeigt bekommen. Viele der Fahrplan Programme bieten auch eine Funktion, die alle Haltestellen und Bahnhöfe im Umkreis des Standorts anzeigt und den Nutzer sogar zur Haltestelle lotst.
Social Network Apps: Viele kennen die sozialen Netzwerke bereits vom PC, jedoch macht deren Nutzung insbesondere vom Handy aus erst richtig Sinn. Jedes Netzwerk ist mit einer eigenen App auf nahezu jeder Plattform vertreten, jedoch gibt es insbesondere bei Twitter eine wahnsinnig große Auswahl an Apps. Für das iPhone kann man das kostenlose „Echofon“ empfehlen, für Android gibt es bald eine App direkt von Twitter selbst.
Messenger-App: Auch hier gibt es eine extrem große Auswahl, daher ist es schwer sich für einen Messenger zu entscheiden. Empfehlenswert ist Meebo: Dieser Messenger ist kostenlos, versteht sich mit allen gängigen Standards wie ICQ und Windows Live Messenger und hat eine Menge Funktionen.
News App: Viele große Zeitungen bieten kostenlose Applikationen zum lesen aktueller Nachrichten an. Empfehlenswert sind hier zum Beispiel besonders die Financial Times oder der Stern.
Weiterhin kann man einem Einsteiger auf jeden Fall raten, sich die „Toplisten“ der App-Stores anzeigen zu lassen, hier findet man oft die populären Applications, die besonders viele Menschen auf ihrem Gerät installiert haben. Jedoch sollte man sich bei Bezahl-Apps vorher die Rezensionen durchlesen, damit man nach einem Kauf nicht enttäuscht ist.
Bildquelle: Apple