Mit Blackberry OS 6 gingen bei Research in Motion, kurz RIM, eine ganze Reihe von Änderungen ein. So trennte man sich teilweise vom sehr konservativen Businessmarkt, um den Privatkunden mehr entgegen zu kommen in Sachen Komfort, Bedienung und Multimediafähigkeiten. Den Anfang machte das Blackberry Torch, das dritte Blackberry Touchphone. Mit leistungsstarker Hardware und dem neuen Betriebssystem will man zu Android und iOS aufschließen, beziehungsweise Marktanteile sichern. Und da die Softwareerweiterungen für ein Smartphone neben einer enormen Einnahmequelle auch ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sind, besserte man nun in der eigenen App World nach.
Unter dem Namen App World 2.0 bietet Blackberry ab sofort ein überarbeitetes Angebot mit einer neuen Oberfläche an. Diese bietet eine Top 25 Übersicht, allgemeine Verbesserungen sowie die Möglichkeit für Programmierer, tiefer in das System eingreifen zu können. So können nun auch endlich Barcode Scanner erschaffen werden, die auf anderen Plattformen schon längst zum mobilen Preisvergleich genutzt werden. Eine der wichtigsten Änderungen für den Kunden: Die Apps werden billiger! Statt dem bisherigen Mindestpreis von 2,95€ gibt es nun zwei niedrigere Preise, nämlich 1,95€ und 0,95€. Damit möchte man nicht nur die Verkaufszahlen fördern, sondern auch neue Käuferschichten erschließen und Entwickler anlocken. Wie sich das Blackberry OS in kommender Zeit entwickelt, und wie die neue App World dazu beitragen wird, muss sich noch zeigen.