Test: Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset

Sony SBH20

Ich fahre viel mit dem Fahrrad und bin generell recht viel unterwegs. Oft mit dabei: das Smartphone samt Headset für Musik und Telefon. Seit einigen Jahren nutze ich dafür an meinen Smartphones ein kabelgebundenes Jabra Vox In-Ear Headset. Das klingt meiner Meinung nach gut, hat ein flaches Kabel damit es sich nicht so schnell verheddert und es sitzt gut im Ohr.
Vor kurzem hatte ich dann mal die Idee, mir ein Bluetooth-Headset zu kaufen, um die lästige Kabel-Verbindung zum Smartphone wegfallen lassen zu können. Leider sind die meisten Stereo Bluetooth Headsets von Marken-Herstellern mit guten Bewertungen sehr teuer und bieten nicht die Gelegenheit, sein eigenes Headset anzuschließen. Doch dann habe ich das Sony SBH20 gefunden: es kostet nur 20 Euro, hat NFC und ich kann meine alten Jabra Kopfhörer weiter nutzen. Hörte sich gut an – und das ist es auch. Daher hier ein kurzer Test!

Bluetooth-Empfänger mit Tasten
Das Sony SBH20 ist von der Größe her mit einem Apple iPod Shuffle vergleichbar, also schon sehr klein und leicht. Es ist auf der Front mit Tasten für Vor/Zurück und Play/Pause ausgestattet. Am Rand gibt es einen kleinen Power-Schalter und die Lautstärke-Wippe. Alles wirkt gut verarbeitet, wobei die Tasten auf der Front etwas schwergängig sind und die Lautstärke-Wippe leider nur vier Stufen hat, was manchmal etwas wenig ist (die Feinjustierung sollte also am Smartphone selbst vorgenommen werden). Auf der Rückseite ist ein Metall-Clip angebracht, mit dem man das SBH20 an der Kleidung fest machen kann. Aktuell ist der Clip noch recht schwergängig, aber eventuell legt sich das mit der Zeit etwas.

Verpackung Sony SBH20

In-Ear Headset mitgeliefert
Sony liefert beim SBH20 sogar In-Ear Kopfhörer mit, sodass man sofort loslegen kann. Ich persönlich finde die Qualität aber nicht berauschend, es klingt etwas flach und daher habe ich mein Jabra Vox Headset an die 3,5mm Klinkenbuchse des SBH20 angeschlossen. Das liefert den gewohnt guten Sound (kein Unterschied zum Anschluss direkt ans Smartphone). Einzig das Kabel des Jabra musste ich etwas kürzen bzw. aufwickeln, da es sonst die meiste Zeit nutzlos herum hängt.

Tut was es soll
Zugegeben, die Ausstattung des Sony SBH20 ist mager, der Bruder SBH50 bietet für 30 Euro mehr zum Beispiel noch ein kleines Display und ein FM-Radio. Aber mir ging es um einen günstigen Bluetooth Stereo Empfänger und den habe ich im SBH20 auf jeden Fall bekommen. Die Einrichtung mit meinem Samsung Galaxy Alpha Smartphone ging extrem schnell: SBH20 angeschaltet, Display am Smartphone entsperrt und das Headset kurz an die Rückseite des Samsung gehalten. Durch die NFC Funktechnik in den beiden Geräten wurde sofort eine Bluetooth Verbindung hergestellt und der drahtlose Musik-Genuss konnte beginnen. Seitdem wird die Verbindung immer sofort automatisch hergestellt, wenn das Smartphone in Reichweite ist und das SBH20 angeschaltet ist.

Farben Sony SBH20Knackpunkt: Akku
Der Nachteil eines gewöhnlichen Stereo Bluetooth Headsets mit im Kopfhörer integrierten Bluetooth-Modul liegt auf der Hand: ist der Akku leer, dann ist das Headset unbrauchbar. Nicht so beim SBH20: natürlich funktioniert auch dieses nur mit aufgeladenem Akku, doch bei Bedarf kann man das Headset natürlich auch direkt am Smartphone einstecken. Bei den mitgelieferten Kopfhörern fehlt dann aber selbstverständlich die Telefon-Funktion, denn das Mikrofon befindet sich ja im SBH20 selbst.
Apropos Akku: das Exemplar im SBH20 ist 110 mAh stark und liefert etwa 6 Stunden Laufzeit bei Musik-Streaming bzw. Telefonie (inkl. HD-Voice support). Das ist sicher nicht perfekt, aber für 20 Euro oder einige Fahrrad-Touren sicher ausreichend.

Für mich hat sich der Kauf des Sony SBH20 auf jeden Fall gelohnt und ich kann das kleine Stück Technik bedenkenlos weiter empfehlen – auch wenn ich mich mittlerweile wohl für eine der auffälligeren Farben entschieden hätte, denn es gibt neben schwarz zum Beispiel auch grün und gelb!

Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz

Price: ---

0 used & new available from