Netgear AirCard 810 jetzt in Deutschland erhältlich

netgear_aircard_810_deutschland

Netgear verkauft ab sofort den LTE Advanced Cat11 Hotspot AirCard 810 in Deutschland. Der mobile WLAN Hotspot wurde im Januar 2016 auf der CES in Las Vegas vorgestellt und war seitdem ausschließlich in Australien über den Anbieter Telstra verfügbar. Der Netgear AirCard 810 LTE Hotspot ist der Nachfolger des AirCard 790 und verfügt über ein hochmodernes Qualcomm Modem für Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s im Downlink und bis zu 50 MBit/s im Uplink.

Triple Carrier Aggregation

Der Netgear AirCard 810 Router hat einen wechselbaren, 2.930 mAh starken Akku, welcher bis zu 11 Stunden Betriebszeit ermöglichen soll. Per WLAN können bis zu 15 Geräte gleichzeitig mit einer Internetverbindung versorgt werden, dabei wird natürlich der Dualband-Betrieb auf 2,4 GHz und 5 GHz mit dem aktuellen WLAN ac Standard unterstützt. Das integrierte Modem gehört zu den schnellsten derzeit am Markt verfügbaren Mobilfunk-Modems: der Qualcomm-Chipsatz erlaubt Datenraten von bis zu 600 MBit/s im Downlink, dies entspricht LTE der Kategorie 11. Erreicht wird dies über Triple Carrier Aggregation, also die Bündelung von bis zu 3 Frequenzbereichen. In Deutschland wird diese Technologie voraussichtlich noch 2016 eingesetzt werden, die Telekom testet bereits die Bündelung von LTE auf 800, 1800 und 2600 MHz und auch Vodafone steigert in diesem Jahr noch die LTE Geschwindigkeit.

Datenblatt zum AirCard 810. Bild: Netgear.
Datenblatt zum AirCard 810. Bild: Netgear.

Ab sofort im Handel

Der Netgear AirCard 810 Hotspot ist optisch und technisch dem Vorgänger-Modell AirCard 790 sehr ähnlich, ein großes Touchscreen-Display auf der Front erleichtert die Bedienung. Wer mehr zum Gerät wissen will, kann schon mal den Testbericht zum AirCard 790 durchlesen oder den Artikel vom Mobile World Congress 2016 lesen, da habe ich den AirCard 810 Hotspot erstmals kurz testen können. Ein ausführlicher Testbericht zum Netgear AirCard 810 folgt in den nächsten Wochen. Ein PDF-Datenblatt gibt es auf der Netgear Webseite.

Der Router ist ab sofort bei diversen Online-Händlern lieferbar, auch im gut sortierten Fachhandel kann man den AirCard 810 bestellen. Der Preis liegt derzeit bei rund 240 Euro, was auch der unverbindlichen Preisempfehlung seitens Netgear entspricht. Zum Vergleich: der 300 MBit/s schnelle Vorgänger ist derzeit ab etwa 160 Euro zu haben.