Honor 7 kommt mit LTE Dual-SIM

Am vergangenen Freitag hat Honor in London das neueste Smartphone für den europäischen Markt präsentiert: das Honor 7. Die Ausstattung ist mit Fingerprint-Sensor, Metallgehäuse, Full-HD Display und Octa-Core Prozessor auf einem sehr guten Niveau, der Preis ist mit derzeit rund 300 Euro erfreulich niedrig. Außerdem ist das Gerät Dual-SIM fähig und unterstützt alle für Deutschland relevanten LTE Frequenzbereiche, wodurch es sich nochmals von der Konkurrenz abhebt. Ich konnte mir das Honor 7 vor Ort beim Launch-Event ansehen und möchte euch in diesem Artikel meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät schildern.

Honor 7 grau

Honor 7 im Detail 
Das Honor 7 gibt es in den Farben weiß und grau. Es wird in Deutschland nur über den Fachhandel verkauft, beim Netzbetreiber bekommt man das Gerät nicht. Als Betriebssystem kommt das noch recht aktuelle Android 5.0 samt Huawei EMUI 3.1 Oberfläche zum Einsatz. Im ersten Test war die Software flüssig und schnell, dank HiSilicon Kirin 935 Octa-Core Prozessor dürften auch leistungshungrige Spiele problemlos auf dem Gerät laufen.

Das Gerät selbst ist mit Abmessungen von 143,2 x 71,9 x 8,5 mm nicht mehr wirklich kompakt, dafür hat man ein recht großes 5,2 Zoll Display mit Full-HD Auflösung, welches Multimedia-Inhalte gut darstellen kann und ideal für Fotos, Videos und co. geeignet ist. Das Gehäuse ist aus Metall gefertigt, das Display wird mit Gorilla-Glas abgedeckt. Dadurch wirkt das Honor 7 sehr wertig und kann von der Verarbeitungsqualität her locker mit viel teureren Smartphones mithalten.

Honor 7 unten oben

Gute Technik für wenig Geld
Das Honor 7 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro ohne Vertrag und ohne SIM-Lock, es ist derzeit aber mit 50 Euro Rabatt direkt im offiziellen Honor-Onlineshop vmall.de erhältlich. Für rund 300 Euro erhält man ein sehr gut ausgestattetes Smartphone, welches einige Funktionen bietet, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Ein Beispiel ist der auf der Rückseite integrierte Fingerabdruck Sensor, welcher schnell und zuverlässig zum Entsperren des Gerätes verwendet werden kann. Auch die Kameras sind für den aufgerufenen Preis sehr gut, sie bieten 20 Megapixel (Rückseite) bzw. 8 Megapixel (Frontcam).

Der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß, eine Erweiterung mittels MicroSD-Karte ist möglich. Der Arbeitsspeicher ist 3 GB groß, Multitasking dürfte damit völlig problemlos und mit vielen Apps gleichzeitig möglich sein.

Dual-SIM Active mit LTE
Eine absolute Besonderheit ist die Dual-SIM Funktion mit LTE und gleichzeitiger Nutzung beider SIM-Karten, welche man in Deutschland bisher leider nur selten findet. Bei Dual-SIM Active kann die erste SIM-Karte im GSM, UMTS und LTE-Netz genutzt werden, während die zweite SIM-Karte im 2G Netz eingebucht ist und jederzeit erreichbar ist. Bei vielen anderen Geräten musste man aktiv zwischen beiden SIM-Karten hin- und her wechseln und war so nicht gleichzeitig erreichbar. Beim Honor 7 ist der Schacht für die zweite SIM-Karte gleichzeitig auch der Speicherkarten-Schacht, man kann die Dual-SIM Funktion also nicht zeitgleich mit einer Speicherkarte nutzen!