Hands-On: Sony Xperia Z5 Premium

Sony Xperia Z5 Premium

Das Sony Xperia Z5 Premium hat als erstes Smartphone ein 5,5 Zoll großes 4K Display. Diese enorm hohe Auflösung von 3840 x 2160 Pixel war bisher hauptsächlich teuren Flachbild-Fernsehern vorbehalten und erzeugt auf der geringen Display-Diagonale eine Pixeldichte von unglaublichen 806 Pixel pro Zoll – absoluter Rekord für ein kommerziell erhältliches Smartphone! Ich konnte mir das neue Flaggschiff Smartphone auf der IFA schon einmal etwas genauer anschauen und möchte euch in diesem Artikel meinen ersten Eindruck schildern sowie ein paar Bilder vom Gerät zeigen.

Xperia Z5 Premium Rueckseite

4K Display: erster Eindruck
Das Sony Xperia Z5 Premium ist mit Abmessungen von 154,4 x 76,0 x 7,8 mm das größte der drei Xperia Z5 Smartphones. Die technischen Daten entsprechen weitestgehend denen der Schwestermodelle, so ist zum Beispiel die gleiche 23 Megapixel Kamera mit Hybrid-Autofokus und 4K Video verbaut und auch der interne Speicher von 32 GB lässt sich per MicroSD Karte erweitern.

Die Besonderheit ist aber natürlich ganz klar das 4K Display. Warum Sony eine solch hohe Auflösung verbaut hat ist mir nicht klar, denn ganz ehrlich: man sieht keinen Unterschied zu den meisten anderen Displays mit Pixeldichten von 400 ppi und mehr. Selbst zum 4,6 Zoll 720p HD Display des Sony Xperia Z5 Compact hat man im direkten Vergleich kaum bis keinen Unterschied erkannt. Einen Nutzen könnte ich mir im Bereich Virtual Reality vorstellen, wenn man das Xperia Z5 Premium mit einer entsprechenden VR Brille verwendet. Das Display ist also nach meinem ersten Eindruck eher ein „nice to have“ als ein „must have“.

Die Front der drei Xperia Z5 Modelle zum Größenvergleich, rechts das Z5 Premium.
Die Front der drei Xperia Z5 Modelle zum Größenvergleich, rechts das Z5 Premium.

Und sonst?
Die Verarbeitung des Sony Xperia Z5 Premium ist sehr gut, da gibt es keinen Grund zur Klage. Durch die Glas-Rückseite ist es natürlich sehr rutschig, aber das kennt man ja auch von anderen Smartphones mit diesem Material. Die in den Bildern oben sichtbare „Chrome“ Ausführung des Z5 Premium hat mir persönlich nicht so sehr gefallen, da die Rückseite stark spiegelt und Fingerabdrücke magisch anzieht. Aber es gibt ja auch noch andere Farben zur Auswahl!

Ab Oktober im Handel
Das Sony Xperia Z5 Premium ist voraussichtlich ab Oktober 2015 in den Farben Chrom, Schwarz und Gold im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799,00€ ohne Vertrag, was meiner Meinung nach angesichts des einzigartigen 4K Displays zwar nicht billig, aber absolut in Ordnung ist.

Falls ihr weitere Informationen zum Sony Xperia Z5 Premium benötigt oder euch die ausführlichen technischen Daten anschauen möchtet, so könnt ihr dies auf der Sony Webseite machen!