AVM veröffentlicht FRITZ!OS 06.50 für FRITZ!Box 7490

fritzos 0650

AVM hat heute endlich die neueste Firmware für das Flaggschiff Modell FRITZ!Box 7490 veröffentlicht. Mit FRITZ!OS 06.50 bekommen die Nutzer des VDSL Routers nicht nur kostenfrei viele neue Funktionen, auch das Design der Benutzeroberfläche wurde gründlich überarbeitet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Egal ob man das Webinterface mit einem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone öffnet, dank responsive Design (wird übrigens auch hier auf der Webseite eingesetzt) kann man die Oberfläche auf allen gängigen Endgeräten zuverlässig bedienen. Bislang musste man insbesondere auf Smartphones oft Bildausschnitte vergrößern, um Einstellungen an der FRITZ!Box vornehmen zu können. Das neue Design bleibt aber nicht nur der FRITZ!Box 7490 vorbehalten, ab Anfang 2016 soll es schrittweise auch bei anderen Router-Modellen von AVM eingeführt werden.

Viele neue Funktionen
AVM spendiert der FRITZ!Box 7490 mit dem Firmware Update nicht nur ein neues Design, es gibt auch einige neue Funktionen. So kann man zum Beispiel angeschlossene AVM Produkte wie etwa DECT Telefone mit einem Klick über die Weboberfläche aktualisieren, anstatt das Update mühsam bei jedem Gerät einzeln vornehmen zu müssen. Außerdem gibt es neue Funktionen bei der Kindersicherung sowie eine Telefonbuch-Blacklist gegen unerwünschte Anrufe. Im Bereich WLAN gibt es ausführliche Analyse-Funktionen für die WLAN-Umgebung und man kann einen privaten Hotspot aufmachen, was etwa für Gewerbetreibende interessant sein dürfte.

Verpackung Fritzbox 7490

So geht die Aktualisierung
Jeder Nutzer einer AVM FRITZ!Box 7490 kann kostenfrei auf die neueste Firmware-Version FRITZ!OS 06.50 aktualisieren. Dazu muss über das Webinterface die Funktion „aktualisieren“ ausgeführt werden. Der Router lädt dann selbstständig die neueste Firmware herunter und installiert sie anschließend. Während der Aktualisierung darf der Router natürlich nicht vom Stromnetz getrennt werden. Alternativ kann man die Aktualisierung auch über ein Firmware-File durchführen, welches über die AVM Webseite erhältlich ist. Nutzer von anderen FRITZ!Box Modellen wie etwa der 7390 können die neuen Funktionen und das neue Design bereits mit einer Beta-Version testen, welche ebenfalls auf der AVM Webseite verfügbar ist.