Telekom Speedstick LTE V im Detail

Speedstick V Front BackIm Vorfeld der IFA in Berlin hat die Telekom den neuen Speedstick LTE V vorgestellt, also die 5. Generation ihres LTE-Surfsticks. Es handelt sich beim Speedstick LTE V um einen Huawei E3372s-153 Stick, welcher über LTE Kategorie 4 Datenraten von bis zu 150 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink erlaubt. Leider ist LTE Kategorie 6 (bis 300 MBit/s) noch nicht an Bord, aber dafür dürfte der Speedstick LTE V auch deutlich günstiger zu haben sein, als entsprechende Modems mit LTE-Advanced Cat6.

Wie seine Vorgänger verfügt der Telekom Speedstick LTE V über alle für einen USB-Surfstick wichtigen Funktionen und Anschlüsse, die Steuerung erfolgt über die Software „Telekom Internet Manager“, welche mit allen aktuellen Betriebssystemen (Windows und MAC OS X) kompatibel ist.

Kompakter Formfaktor und LTE Cat4
Mit 88 x 28 x 11,5 Millimetern und einem Gewicht von deutlich unter 50 Gramm ist der Telekom Speedstick LTE V deutlich kompakter als seine Vorgänger. Leider ist die schwenkbare USB-Schnittstelle dem Rotstift zum Opfer gefallen, das Modem steht somit einige Zentimeter aus dem Laptop heraus. Bei der Technik wurde dagegen nicht gespart, hier kommt weiterhin ein Modem der Huawei-Tochter HiSilicon zum Einsatz, welches von GSM über UMTS samt DC-HSPA+ bis hin zu LTE Cat4 alle gängigen Funkstandards beherrscht. Im LTE-Netz (150 MBit/s down, 50 MBit/s up) kann der Speedstick LTE V auf 800/900/1800/2100/2600 Megahertz funken, im UMTS-Netz (42,2 MBit/s down, 5,76 MBit/s up) auf 9000/2100 MHz und im GSM-Netz auf 850/900/1800/1900 MHz.

Speedstick V Seiten
An der Seite gibt es zwei Antennen-Anschlüsse

Zur Verbesserung der Empfangs- und Sendeleistung bietet der Telekom Speedstick LTE V alias Huawei E3372 zwei CRC-9 Anschlüsse für externe Antennen (oder eine MIMO-Antenne). Unter der abnehmbaren Front ist zudem ein Steckplatz für eine MicroSD-Speicherkarte vorhanden, mittels der man den Speedstick LTE V auch als Speichermedium verwenden kann. Als SIM-Karte kommt eine Mini-SIM (2FF Formfaktor) zum Einsatz.

Nachfolger des Speedstick LTE III
Anders als der Name vermuten lässt, ist der Speedstick LTE V nicht etwa der Nachfolger des Telekom Speedstick LTE IV (dieser wird von Alcatel hergestellt und verbleibt im Portfolio der Telekom), sondern um den Nachfolger des Speedstick LTE III. Der Speedstick LTE III wurde im Mai 2013 als Nachfolger des ersten Telekom LTE-Sticks eingeführt und wurde in den letzten Monaten standardmäßig zu neuen Datentarifen abgegeben.

Speedstick LTE V FB
Der Telekom Speedstick LTE V

Speedstick LTE V in Kürze im Handel
Der Telekom Speedstick LTE V ist in den nächsten Wochen erhältlich, sowohl im Online-Handel (z.B. bei Amazon.de) als auch im Shop vor Ort. Zum Preis liegen noch keine Informationen vor. Einen SIM- oder Net-Lock gibt es nicht, es können alle Karten verwendet werden (ggfs. muss ein neues Verbindungsprofil samt APN erstellt werden, wenn keine Telekom Karte verwendet wird). Wer lieber noch den Speedstick LTE III mit schwenkbarer USB-Schnittstelle erwerben möchte (etwa 90 Euro ohne Vertrag), der sollte sich beeilen: mit Erscheinen des Speedstick LTE V wird dieser nicht mehr hergestellt.

Ein ausführliches Datenblatt zum Telekom Speedstick LTE V gibt es auch auf der Telekom Webseite als PDF.

Telekom Speedstick LTE V, weiß

Preis: ---

0 gebraucht & neu ab