Data Comfort Free: kostenlos Telekom LTE testen!

Telekom Data Comfort Free

Seit heute sind die neuen Telekom Data Comfort Datentarife buchbar und erstmals gibt es mit dem Data Comfort Free auch ein unverbindliches Test-Angebot für all jene, die sich nicht sofort für 24 Monate binden möchten, sondern sich vorher lieber ausführlich von der Leistungsfähigkeit des Netzes überzeugen möchten. Der Data Comfort Free Tarif ist unter telekom.de/einfach-testen, im Shop oder an der Hotline buchbar und kommt ohne Fallstricke und versteckte Kosten daher – selbst die sonst übliche Anschlussgebühr wird nicht fällig. Mit 150 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink kann man die volle LTE Kategorie 4 Geschwindigkeit nutzen.

Beschränktes Datenvolumen, unbeschränkte Geschwindigkeit
Der Data Comfort Free Tarif wird standardmäßig mit einer Mini-SIM ausgeliefert, aus der außerdem eine Micro-SIM ausgebrochen werden kann, falls das kleinere Format benötigt wird. Eventuell ist im Shop oder an der Hotline auch eine Nano-SIM erhältlich, hierzu gibt es bisher noch keine Erfahrungsberichte (gerne in die Kommentare!). Der Vertrag endet spätestens nach einem Zeitraum von 6 Monaten automatisch und ist pro Person nur 1x buchbar. Innerhalb der 6 Monate hat man 2x 5 GB Datenvolumen zur Verfügung („Datenpässe“), welche jeweils eine Laufzeit von 30 Tagen haben. Wurden beide Datenpässe verbraucht, so endet der Vertrag ebenfalls und man muss bei Bedarf auf einen kostenpflichtigen Data Comfort Tarif umsteigen.

Datentarif mit bis zu 150 MBit/s
Der Data Comfort Free Tarif erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink. Das ist aktuell das technische Maximum im Netz der Telekom. Um solch hohe Datenraten zu bekommen, muss man nicht nur mit einem entsprechenden LTE Kategorie 4 Endgerät ausgestattet sein, auch die Netzabdeckung mit LTE1800 oder LTE2600 muss gewährleistet sein. Über LTE800 sind maximal Geschwindigkeiten von rund 70 MBit/s im Downlink möglich, bei UMTS sind etwa 30 MBit/s die Obergrenze.