300 MBit/s: A1 Austria startet LTE-Advanced

A1-LogoNachdem die Deutsche Telekom LTE-Advanced Cat6 mit 300 MBit/s als erster Anbieter in Deutschland gestartet hat (wir berichteten), zieht nun der erste österreichische Provider nach: A1 Austria bietet seinen Kunden in Graz ab sofort LTE mit bis zu 300 MBit/s im Downlink. Weitere Städte sollen schon bald folgen. Anders als die Deutsche Telekom kombiniert A1 nicht die Frequenzbereiche um 1800 und 2600 MHz, sondern bündelt je 20 MHz aus den Frequenzbereichen um 800 und 2600 MHz. Im Downlink stehen damit im Idealfall 40 MHz zur Verfügung, was in der beschriebenen Spitzen-Geschwindigkeit von 300 MBit/s resultiert.

A1_Mitarbeiter_mobile_200xMehr Speed durch Carrier Aggregation
A1 Austria führt den LTE-Advanced Ausbau in Zusammenarbeit mit dem Netztechnik-Ausrüster Ericsson durch. Laut Gottfried Madl, Geschäftsführer Ericsson Austria GmbH, werden in nicht allzu ferner Zukunft durch LTE-Advanced mit Carrier Aggregation Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit/s im Netz von A1 Austria möglich sein, die ab sofort in Graz verfügbaren 300 MBit/s seien erst der Anfang. Carrier Aggregation, zu deutsch Trägerbündelung, ermöglicht die gleichzeitige Nutzung verschiedener Frequenzbereiche zur Steigerung der Geschwindigkeit. Vorerst wird nur der Downlink erhöht (LTE Kategorie 6), in der nächsten Ausbaustufe, welche für das Jahr 2015 geplant ist, wird allerdings auch der Uplink mittels Carrier Aggregation auf bis zu 100 MBit/s angehoben (LTE Kategorie 10).

A1 LTE-Ausbau schreitet voran
Die neue Spitzen-Geschwindigkeit von 300 MBit/s steht wie eingangs beschrieben derzeit nur in Graz zur Verfügung, wird im Jahr 2015 aber in diversen Ballungsgebieten in ganz Österreich ausgebaut werden. Wie der Anbieter A1 Austria ebenfalls per Pressemeldung bekannt gab, sind derzeit bereits 60% der österreichischen Bevölkerung mit LTE versorgt, Ende 2015 soll der Ausbau dann abgeschlossen sein. Für die Grundversorgung setzt A1 auf LTE800, hier kann man eine gute Reichweite und eine stabile Indoor-Versorgung gewährleisten. Mit 20 MHz Spektrum kann der Anbieter hier bis zu 150 MBit/s im Downlink anbieten. In den Städten und Ballungsgebieten wird das vorhandene LTE800 Netz perspektivisch mit LTE2600 erweitert, welches zusätzliche Kapazität bietet.

novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne weiß

Preis: ---

0 gebraucht & neu ab