Huawei E5170 LTE Speed Box Router vorgestellt

Huawei E5170 Router

Mit der Huawei E5170 LTE Speed Box gibt es bald einen Router, der neben stationärer Nutzung auch mobil per Akkupack nutzbar ist. Bis zu 32 Geräte lassen sich drahtlos per WLAN 802.11b/g/n mit dem Huawei E5170 verbinden, deutlich mehr als bei einem „normalen“ mobilen Hotspot üblich. Dennoch ist der Router hauptsächlich für den Einsatz direkt am Stromnetz vorgesehen, denn der optional erhältliche Akku hat lediglich eine Kapazität von 1500 mAh. Das integrierte Modem ist absolut auf der Höhe der Zeit: Huawei verbaut im E5170 einen HiSilicon V7R1 Chipsatz, welcher LTE nach Kategorie 4 mit bis zu 150 MBit/s im Download unterstützt.

Im Upload sind über LTE maximal 50 Megabit/s möglich, außerdem ist der Router natürlich abwärts-kompatibel zu UMTS und GSM. Im UMTS-Netz sind maximal 42,2 MBit/s mit DC-HSPA+ möglich. Welche Frequenzbereiche unterstützt werden ist noch nicht bekannt, sollte das Gerät nach Europa kommen, werden aber ganz sicher auch die drei „deutschen“ LTE-Frequenzbänder um 800/1800/2600 MHz unterstützt.

E5170 LTE Speed Box

Neben dem WLAN-Modul gibt es auch die Möglichkeit, einen Computer per LAN an den Huawei E5170 anzubinden. Dazu wurde auf der Rückseite eine RJ45-Schnittstelle verbaut, die laut Datenblatt deutlich mehr als 150 MBit/s ermöglicht. USB-Anschlüsse für Drucker oder Speicher sucht man leider vergeblich, dafür gibt es aber 2 Anschlüsse für externe Antennen.

LAN Huawei E5170

Wann genau die Huawei E5170 LTE Speed Box nach Deutschland kommt und zu welchem Preis ist bisher nicht bekannt, man darf aber mit einem Release im Laufe des Jahres rechnen.