E-Plus: erste DC-HSPA+ Sichtungen

E-Plus LogoDer Netzbetreiber E-Plus bietet seit kurzem den Datenbeschleuniger DC-HSPA+ in seinem UMTS-Netz an. Das habe ich beim monatlichen Speedtest mit meiner BASE Datenkarte in einem Huawei E3276 Stick festgestellt. Mit DC-HSPA+ kann man theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 MBit/s im Download und bis zu 5,76 MBit/s im Upload nutzen, wobei in der Realität bei etwa 33-35 MBit/s Schluss ist. Auch die Latenzzeiten werden im Vergleich zu einfachem HSPA+ (bis 21,6 MBit/s) nochmals etwas verbessert.

In diversen Speedtests konnte ich leider maximal 3 MBit/s im Download mit der BASE Karte über DC-HSPA+ erreichen, der Upload lag bei 2 MBit/s und der Ping bei etwas unter 60 Millisekunden. Diese Geschwindigkeiten gab es mit HSPA+ auch schon, daher scheint die Anbindung meiner NodeB (Basisstation) im Herzen Nürnbergs noch nicht optimiert zu sein. Ich werde hier natürlich von nun an etwas häufiger testen, vielleicht bekommt man ja bald mal Datenraten jenseits der 10 MBit/s von E-Plus zu sehen? Schön wäre es auf jeden Fall!

Base E-Plus DC-HSPA+

Auch beim LTE-Ausbau von E-Plus scheint sich einiges zu tun. Wie Nutzer des Telefon-Treff Forum berichten, rüstet der Düsseldorfer Netzbetreiber schon fleißig Stationen auf den neuen Mobilfunkstandard um. E-Plus wird LTE vorerst im 1800 MHz Frequenzbereich starten, der eine bessere Reichweite als das aktuelle UMTS auf 2100 MHz bietet und zudem mindestens 100 MBit/s im Download erlaubt – je nach eingesetzter UE Kategorie. Auch die Deutsche Telekom setzt in den Städten auf das 1800 MHz Frequenzband.